Sie fördern das Sachwissen im Bildungsbereich Natur und Umwelt, wenn Sie den Kindern das Aussehen eines Kleibers nahebringen. Durch Ihre sprachliche Begleitung in Reimform fördern Sie das Sprachverständnis der Kleinkinder.
Drucken Sie das Zusatzmaterial aus.
Setzen Sie sich mit den Kleinkindern in einen Sitzkreis auf den Boden. In der Kreismitte präsentieren Sie die Abbildung des Kleibers. Dann sprechen Sie den folgenden Text aus der linken Spalte und zeigen mit dem Zeigefinger auf die jeweils benannten Merkmale auf der Abbildung (siehe auch rechte Spalte).
Text zur Bildbetrachtung: | Merkmale auf die Sie zum Text deuten: |
---|---|
Klein und fein, das ist der Kleiber. | Führen Sie Ihren Zeigefinger von oben nach unten über den Vogel. |
Ein flinker Vogel, wie sonst keiner. | |
Feine Federn schützen ihn vorm Wind, | Zeigen Sie auf die Federn. |
die auf seinem Rücken blaugrau und am Bauch orange oder rostbraun sind. | Tippen Sie zunächst auf den Rücken dann auf den Bauch des Kleibers. |
Klein und fein, das ist der Kleiber. | Führen Sie Ihren Zeigefinger von oben nach unten über den Vogel. |
Ein flinker Vogel, wie sonst keiner. | |
Ein schwarzer Streifen verziert seine Augen. | Ziehen Sie den schwarzen Strich mit dem Zeigefinger nach. |
Der Schwanz ist kurz, kannst du mir glauben. | Zeigen Sie auf den Schwanz des Vogels. |
Klein und fein, das ist der Kleiber. | Führen Sie Ihren Zeigefinger von oben nach unten über den Vogel. |
Ein flinker Vogel, wie sonst keiner. | |
Mit seinen starken Krallen turnt er geschickt den Baum hinunter. | Tippen Sie nacheinander die beiden Krallen an. |
Sogar kopfüber – und er fällt dabei nicht runter. | Zeigen Sie auf den Baumstamm auf der Abbildung. |
Klein und fein, das ist der Kleiber | Führen Sie Ihren Zeigefinger von oben nach unten über den Vogel. |
Ein flinker Vogel, wie sonst keiner. | |
Er zieht gern in leere Specht-Höhlen ein, | Deuten Sie auf die Baumhöhle auf der Abbildung. |
Verklebt den Eingang mit Lehm, so wird dieser klein – nur er selbst passt noch hinein. | Umranden Sie den Baumhöhleneingang mit dem Zeigefinger. |
Klein und fein, das ist der Kleiber | Führen Sie Ihren Zeigefinger von oben nach unten über den Vogel. |
Ein flinker Vogel, wie sonst keiner. | |
Unter anderem isst er gerne Spinnen, | Zeigen Sie auf die Spinne. |
Findet er als leckeren Schmaus z. B. in Baumrinden. | Deuten Sie auf die Struktur der Baumrinde. |
Klein und fein, das ist der Kleiber. | Führen Sie Ihren Zeigefinger von oben nach unten über den Vogel. |
Ein flinker Vogel, wie sonst keiner. |
Wenn die Kleinkinder den Text und die Abbildung schon gut kennen, können die Kleinkinder selbstständig auf die benannten Merkmale auf der Abbildung zeigen.
Die jüngeren Kinder können natürlich auch schon zuhören.