Heute führen Sie das Wochenthema im Morgenkreis ein. Die Kinder besucht ein Papagei, der gemeinsam mit den Kindern nach Farben sucht. Mit diesem Angebot machen Sie aber nicht nur auf das neue Thema aufmerksam, Sie schulen auch das Farbverständnis der Kinder und fördern Wahrnehmung und Konzentration.
Zunächst bereiten Sie die Schuhkartons vor. Dazu entfernen Sie die Deckel. Diese benötigen Sie nicht für dieses Angebot. Dann kleben Sie je eine Farbkarte (Tonpapier in der entsprechenden Farbe) mit dem Klebeband auf einen Schuhkarton. Platzieren Sie die Kartons in die Mitte des Sitz- bzw. Stuhlkreises.
Versammeln Sie sich mit den Kindern im Kreis. Halten Sie die Handpuppe und begrüßen Sie die Kinder mit dem Papagei. Stellen Sie den Papagei als "Bunti" vor und erzählen Sie den Kindern, dass der bunte Papagei alle Farben liebt und ständig auf der Suche nach bunten Farben ist.
Dann beginnen Sie mit dem Spiel. Dazu sprechen Sie den folgenden Reim:
"Bunti, der Papagei schaut herum, sucht sich nach was (Blauem) um. Ob er etwas finden kann? Jetzt sind auch die Kinder dran."
Die Kinder suchen nun einen Gegenstand in der genannten Farbe und bringen ihn dem Papagei. Der Papagei bzw. Sie legen die Gegenstände dann in den passenden Karton.
Spielen Sie mehrere Durchgänge, bis schließlich alle Kartons gefüllt sind.
Sie können die Handpuppe auch an die Kinder weiterreichen und diese den Vers sprechen und eine Farbe benennen lassen.
Im Anschluss an den Kreis können Sie den Kindern das Papagei-Ausmalbild zur freien Verfügung stellen. Die Kinder malen es dann kunterbunt an.
Außerdem: