Das Fingerspiel erzählt den Jüngsten von den Veränderungen in der Natur. Darüber erlangen die Kleinkinder erste Sachkenntnisse zum Thema Frühling. Außerdem erweitern Sie damit ihren Wortschatz und fördern die Kinder auch im Bereich der Sprachförderung.
Setzen Sie sich mit den Kleinkindern in einen Sitzkreis auf den Boden. Dann sprechen Sie den folgenden Text und führen die entsprechenden Bewegungen dazu aus:
Text: |
Bewegungen: |
---|---|
Der Frühling ist ne schöne Zeit. |
Einmal in die Hände klatschen. |
Macht euch jetzt dafür bereit. |
Aufrecht hinstellen. |
Schüttelt eure Hände aus |
Hände ausschütteln. |
und streckt sie dann über euren Köpfen aus. |
Hände über den Köpfen ausstrecken. |
Nun schnuppert mit der Nase Frühlingsluft. |
Kopf nach vorn beugen und mit der Nase schnuppern. |
Ist er nicht herrlich dieser Duft? |
Mit einer Hand Luft zur Nase wedeln. |
Und auch die Vögel zwitschern fröhlich hin und her. |
Einen Zeigefinger hin und her durch die Luft bewegen. |
Blümchen sprießen mehr und mehr. |
Mit dem Zeigefinger auf den Boden zeigen. |
Alle Knospen gehen auf |
Eine Hand schließen und wieder öffnen. |
und hier und da schaut schon eine Blüte heraus. |
Mit den Fingern einer Hand wackeln. |
Der Frühling ist ne schöne Zeit. |
Einmal in die Hände klatschen. |
Macht euch jetzt dafür bereit. |
Aufrecht hinstellen. |
Für dieses Angebot brauchen Sie keine weiteren Materialien.