Wenn die Kleinkinder Ihren Worten lauschen und die Bewegungen Ihrer Finger dabei beobachten, lernen die Kleinkinder etwas über Ostern und seine Bräuche. Damit fördern Sie das Sprachverständnis der Kleinkinder.
Setzen Sie sich mit den Kleinkindern in einen Sitzkreis auf den Boden. Dann sprechen Sie den folgenden Text und führen die entsprechenden Bewegungen dazu aus.
Text: |
Fingerbewegungen: |
---|---|
Hier sitzen auf dem Frühlingsrasen |
Mit den Fingern einer Hand wackeln. |
1, 2, 3, 4, 5 kleine Osterhasen. |
Nacheinander mit jedem Finger wackeln. |
Der Erste wackelt mit seinen langen Ohren. |
Den Daumen im Wechsel einknicken und wieder ausstrecken. |
Der Zweite bekommt sein Fell geschoren. |
Mit den Fingerspitzen der anderen Hand über den Zeigefinger streicheln. |
Der Dritte versteckt sich hinterm Haus. |
Die freie Hand vor die „Osterhasenfinger“ stellen. |
Der Vierte holt die Ostereier heraus. |
Sie wackeln mit dem Ringfinger und legen die 2 Plastikeier vor sich auf den Boden. |
Der Fünfte malt die Eier an, weil er das am besten kann. |
Sie wackeln mit dem kleinen Finger. Dann nehmen Sie den Pinsel in die Hand und pinseln über die Eier. |