Um mit den Kindern in das Wochenthema einzusteigen, spielen Sie heute im Kreis ein Bilderspiel. Die Kinder lernen dabei die verschiedenen Facetten von Zug und Co. kennen. Sie können auch von ihren persönlichen Erfahrungen und Vorstellungen berichten. Die Kinder erhalten ihren Eindruck indirekt über die Bilderkarten. Sie bereiten die Kinder dadurch nicht nur auf das Wochenthema vor, Sie erweitern auch deren Wortschatz.
Bereiten Sie einen Kreis vor. In der Mitte platzieren Sie das runde Tuch, auf das Sie verdeckt die Bildkarten legen.
Treffen Sie sich mit den Kindern im Kreis. Nun deckt ein Kind eine Karte auf und beschreibt, was zu sehen ist und zeigt den anderen das Bild. Sie können dabei unterstützende Fragen stellen: Was siehst du auf dem Bild? Hast du so etwas schon einmal gesehen? Verfahren Sie so auch mit den anderen Karten. Achten Sie darauf, dass Sie auf die Äußerungen der Kinder eingehen. Begriffe, die die Kinder noch nicht kennen, benennen Sie gemeinsam. Lassen Sie die Kinder noch einmal Geschichten erzählen, die Ihnen zu den ganzen Bildern einfallen. Zum Abschluss kleben Sie die Fotos mit den Kindern auf den Tonkarton und hängen das Plakat in der Gruppe auf.
Außerdem: