Damit die Kleinkinder eine konkretere Vorstellung von dem Begriff "Insel" bekommen können, erzählen Sie ihnen dieses Fingerspiel. Damit fördern Sie das Sprachverständnis der Kinder und das Sachwissen in puncto "Insel".
Setzen Sie sich mit den Kleinkindern in einen Sitzkreis auf den Boden. Dann sprechen Sie den folgenden Text und führen die entsprechenden Bewegungen dazu aus.
Text: |
Bewegungen: |
---|---|
Eine Insel mit zwei Bergen ist aus Sand und Stein. |
Umfahren Sie mit dem Zeigefinger die Insel auf der Abbildung. |
Sie kann klein aber auch ganz riesig sein. |
Legen Sie den Daumen und den Zeigefinger aufeinander. Breiten Sie die Arme so weit wie möglich aus. |
Eine Insel schwimmt im Wasser |
Deuten Sie mit Ihrem Finger auf das Wasser auf der Abbildung. |
Vielleicht im Meer, vielleicht im See, aber auf jeden Fall im Wasser. | Halten Sie fragend die Hände in die Luft. |
Auf manchen Inseln wohnen viele, Mensch und Tier | Zeigen Sie noch einmal auf die Abbildung. |
Auf anderen findet man nur Kleingetier. |
Krabbeln Sie mit zwei Fingern über den Boden vor Ihnen. |
Eine Insel mit zwei Bergen ist aus Sand und Stein. |
Umfahren Sie mit dem Zeigefinger die Insel auf der Abbildung. |
Ein Besuch kann im Urlaub sehr, sehr schön sein. |
Strecken Sie den Daumen einer Hand nach oben. |