Gestalten Sie mit den Kindern mit bunten Handabdrücken einen Rahmen für ein Gruppenfoto. Damit stärken Sie direkt zu Beginn des Kindergartenjahres das Gruppengefühl Ihrer Kindergruppe. So wie der Rahmen ist auch die Gruppe mit allen Kindern zusammen sehr bunt.
Kleben Sie die Kartons hochkant aneinander. Malen Sie einen möglichst großen Kreis auf und schneiden Sie ihn aus. Legen Sie alle Materialien für den Morgenkreis bereit.
Treffen Sie sich mit Ihrer Kindergruppe zum ersten Morgenkreis nach den Ferien. Eröffnen Sie den Morgenkreis mit Ihrem gewohnten Begrüßungslied und erzählen Sie dann, dass es ja nun schon ein paar Wochen her ist, seit sich alle hier in der Gruppe gesehen haben. Wie hat sich die Kindergruppe verändert? Wer ist nicht mehr da? Wer ist in die Schule gegangen? Welche Kinder sind neu? Stellen Sie die neuen Kinder der Gruppe vor.
Laden Sie alle Kinder ein, einen Rahmen für das erste gemeinsame Gruppenfoto zu gestalten. Legen Sie hierzu die Pappe in die Mitte. Nun malen Sie und Ihre Kollegin zunächst allen 5- bis 6-jährigen Kindern eine Hand in der jeweiligen Lieblingsfarbe an, die sie am Rand fest auf die Pappe drücken. Anschließend kommen die Kinder von 4 bis 5 Jahren an die Reihe und schließlich die jüngsten Kinder. So entsteht nach und nach ein bunter Kreis aus Handabdrücken. Anschließend machen Sie noch ein Gruppenfoto, auf dem die Kinder ihre bunte Hand nach vorn strecken. Dabei sollen die Kinder aufpassen, dass sie sich nicht gegenseitig mit der Farbe beschmieren. Am besten machen sie mit der angemalten Hand eine Faust und öffnen sie erst wieder für das Foto. Anschließend gehen sich alle die Hände waschen. Das Foto kleben Sie später in den Handabdruck-Kreis und hängen es als erstes Gruppenbild im Gruppenraum auf.