Dieser Vers dreht sich um die Füße der Kleinsten. Mit Ihren liebevollen Worten und Berührungen gehen Sie in einer 1:1-Situation auf das Kind ein. Damit fördern Sie die soziale Interaktion, die Sprache und die taktile Wahrnehmung.
Nehmen Sie ein Kind auf Ihren Schoß. Wenn möglich, ziehen Sie dem Kind die Socken aus. Dann sprechen Sie langsam und dem Kind zugewandt, den folgenden Text und führen die Bewegungen dazu aus.
Text: | Bewegungen: |
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Hallo liebe(r) xy, was seh‘ ich da? |
Nehmen Sie das Kind in den Arm und zeigen auf seine nackten Füße. |
Da sind ja deine nackten Füßchen – wie wunderbar. |
Streichen Sie mit beiden Händen über die nackten Füße des Kindes. |
Hier vorn ist der dicke Zeh ich wackel vorsichtig daran – tut gar nicht weh. |
Bewegen Sie den dicken Zeh vorsichtig hin und her. |
Dahinter kommen 1, 2, 3 kleine Zehen, hübsch anzusehen. | Tippen Sie die drei Zehen nacheinander vorsichtig an. |
Ganz zum Schluss der Allerkleinste – aber auch der Allerfeinste. |
Streichen Sie sanft über den kleinen Zeh. |
An deinem Fuß ist auch die Ferse dran – damit du auch gut gehen kannst. | Streichen Sie mit Ihrer Hand über die Ferse. |
Und hier ist noch dein zweiter Fuß damit winke ich dir zum Gruß. | Sie nehmen den anderen Fuß in Ihre Hand und bewegen ihn vorsichtig auf und ab. |
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