Die Kinder hören erste Begriffe aus dem Märchenland und bekommen in Verbindung mit den Fingerbewegungen einen Eindruck von Märchenhandlungen. Mit diesem Fingerspiel fördern Sie die das Sprachverständnis der Kleinkinder.
Setzen Sie sich mit den Kindern in einen Sitzkreis auf den Boden. Achten Sie darauf, dass die Kinder Sie gut sehen können. Dann sprechen Sie den folgenden Text und führen die Bewegungen aus der rechten Spalte dazu aus.
Text zum Fingerspiel |
Fingerbewegungen |
---|---|
Kinder, Kinder kommt herein, |
Winken Sie den Kindern mit beiden Händen zu. |
um hier im Märchenland dabei zu sein. |
Zeigen Sie ihnen mit einer Geste, dass sie sich auf den Boden vor Sie setzen sollen. |
Das hier ist ein kleiner Troll. |
Wackeln Sie mit dem Daumen. |
Den finden Riesen gar nicht toll. |
Wackeln Sie mit dem Zeigefinger. |
Das hier ist unser Ritter. |
Tippen Sie Ihren Mittelfinger an. |
Er rettet die Prinzessin vor dem Gewitter. |
Tippen Sie Ihren Ringfinger an. |
Dieser hier, das ist klein Kurt. |
Wackeln Sie mit dem kleinen Finger. |
Reist durchs Märchenland ganz ohne Furcht. |
Machen Sie eine ausladende Geste und spannen Sie dann die Armmuskeln an wie ein Bodybuilder. |
Er geht auch in den dunklen Wald hinein. |
Deuten Sie mit dem ausgestreckten Zeigefinger auf einen imaginären Wald. |
Hat keine Angst vor Wölfchen klein. |
Wedeln Sie mit Ihrem ausgestreckten Zeigefinger hin und her. |
Für dieses Angebot brauchen Sie keine weiteren Materialien.