Mit der folgenden Bewegungsgeschichte fördern Sie das Sprachverständnis der Kleinkinder. Außerdem erfahren sie etwas über das Leben im Zirkus.
Begeben Sie sich mit den Kindern in einen Sitzkreis auf den Boden. Dann sprechen Sie den folgenden Text und führen die entsprechenden Bewegungen dazu aus. Nachdem Sie den Kindern die Geschichte einmal vorgestellt haben, können die Kinder mitmachen.
Text: | Bewegungen: |
---|---|
Im Zirkuszelt, da ist was los. |
Einmal mit dem Finger in die Runde zeigen. |
Das Pferd, das trabt, |
Auf der Stelle laufen. |
Der Löwe brüllt, |
Laut brüllen und die Hand wie eine Tatze heben. |
Der Artist balanciert – ganz famos. |
Beide Arme neben dem Körper ausstrecken und über ein imaginäres Seil balancieren. |
Die Seiltänzer, die zeigen Mut |
Mit beiden Armen Muskeln zeigen. |
Und der Clown trägt einen Hut. |
Mit beiden Händen einen Hut über dem Kopf formen. |
Die Kapelle spielt noch einen Tusch |
Beide Hände gegeneinander klatschen. |
Und dann erst ist auch wirklich Schluss. |
Einmal in die Hände klatschen und den Kopf neigen. |
Applaus |
Alle klatschen in die Hände. |