Wenn die Kleinkinder mit den Orff-Instrumenten experimentieren, sammeln sie vielfältige Klangerfahrungen und machen erste Erfahrungen, die Instrumente einzusetzen. Damit fördern Sie die Kleinkinder im Bildungsbereich Musik.
Gehen Sie mit den Kleinkindern für einen Moment nach draußen und lauschen Sie gemeinsam den Geräuschen des Frühlings. Machen Sie die Kleinkinder auf das Vogelgezwitscher und den Wind in den Bäumen aufmerksam. Dann gehen Sie hinein. Sie setzen sich mit den Kindern in einen Kreis und experimentieren mit den oben aufgelisteten Orff-Instrumenten. Anschließend lesen Sie den Kleinkindern folgende Geschichte vor. Wenn Sie die Geschichte ein zweites Mal vorlesen, können die Kleinkinder die Instrumente wie in der rechten Spalte beschrieben einsetzen:
Text: |
Klang der Musikinstrumente: |
---|---|
Im Frühling wird es langsam wärmer. |
Ein Kind streicht entlang des Metallophons. |
Die ersten Sonnenstrahlen kitzeln euch in der Nase. |
Ein Kind spielt einzelne Töne auf dem Metallophon. |
Vögel fliegen umher und zwitschern ihr Lied. |
Ein Kind spielt auf der Triangel. |
Eine Katze streift schnell durch das Gras. |
Ein Kind rasselt mit der Rassel. |
Hurra! Hurra! Der Frühling ist da!! |
Alle Kinder spielen gemeinsam und gleichzeitig auf ihren Instrumenten. |
Für eine Gruppe von 3 Kindern benötigen Sie: