Wenn Sie den Kleinkindern mit Händen und Worten etwas über Läuse erzählen, erweitern Sie damit den Wortschatz der Jüngsten. Die Worte prägen sich besonders gut ein, weil das Fingerspiel in Reimform geschrieben ist.
Text: | Bewegungen zum Text: |
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Das ist Klaus, die Laus. | Mit dem Zeigefinger auf Ihren Kopf tippen. |
Klaus sieht sehr, sehr klein aus. | Strecken Sie Ihren Arm nach vorn und legen Sie den Daumen und den Zeigefinger aufeinander. |
Hungrig sitzt er auf meiner Kopfhaut | Reiben Sie sich mit der Handinnenfläche über den Kopf. |
und trinkt ein bisschen Blut heraus. | Formen Sie den Mund zu einem „O“ und machen Sie Sauggeräusche. |
Das juckt ein wenig hier und da | Machen Sie mit beiden Händen Kratzbewegungen auf Ihrem Kopf. |
und nervt natürlich, ist ja klar. | Strecken Sie beide Hände mit den Handinnenflächen nach oben neben Ihrem Körper aus. |
Mit einem Shampoo wasche ich mein Haar. | Verteilen Sie mit beiden Händen das imaginäre Shampoo auf Ihrem Kopf. |
Kämme es mit dem Nissenkamm ganz wunderbar. | Nehmen Sie den Kamm und kämmen Sie sich damit durch Ihre Haare. |
Das mag Klaus nicht und schon ist er nicht mehr da. | Suchen Sie mit einer Hand auf dem Kopf nach der Laus. Klatschen Sie 1-mal freudig in die Hände. |