Anschaulich erzählen Sie den Kleinkindern vom Aussehen und der Funktion eines Flugzeuges. Sie verdeutlichen Ihre Worte mit Finger- und Handbewegungen, Bildern und Ihrer Gestik. Damit fördern Sie das Sprachverständnis der Kleinkinder.
Setzen Sie sich mit den Kleinkindern in einen Sitzkreis auf den Boden. Zeigen Sie ihnen die Abbildung des Flugzeuges und legen Sie es vor sich hin. Dann sprechen Sie den Text aus der linken Spalte und führen die Bewegungen aus der rechten Spalte dazu aus.
Text: | Bewegungen: |
---|---|
Ein Flugzeug startet am Boden und machte den Motor an. |
Breiten Sie die Arme aus und machen Sie Motorgeräusche. |
Dann steigt es höher und höher, bis man es kaum noch sehen kann. | Richten Sie sich langsam auf und strecken dann einen Arm über Ihrem Kopf aus. |
Ein Flugzeug fliegt am Himmel hin und her. | Setzen Sie sich wieder hin und bewegen Sie einen Arm über Ihrem Kopf hin und her. |
Das fällt ihm gar nicht schwer. | Schütteln Sie den Kopf. |
Sie fliegen die Menschen von A nach B | Tippen Sie mit dem linken und dann mit dem rechten Zeigefinger vor sich auf den Boden. |
– zum Beispiel in die Sonne oder in den Schnee. | Malen Sie eine Sonne und dann Schneeflocken in die Luft. |
Sie transportieren auch Tiere und Essen | Nicken Sie unterstützend mit dem Kopf. |
und fliegen dazu von Brasilien bis nach Hessen. | Zeigen Sie mit dem ausgestreckten Zeigefinger einen Bogen in der Luft. |
Wenn sie landen, fahren sie 2 Räder aus und setzen damit auf der Rollbahn auf. | Strecken Sie Ihre Hände nach vorn aus und setzen Sie sie dann auf dem Boden auf. |
Dann steigen alle Menschen aus | Tippeln Sie mit dem Zeigefinger und dem Mittelfinger über den Boden. |
und gehen in die Welt hinaus. | Tippeln Sie mit beiden Zeige- und Mittelfingern in verschiedene Richtungen davon. |