Die Farbe Rot kann von den Kleinkindern schon sehr früh erkannt werden. Mit diesem Fingerspiel vertiefen Sie die visuelle Erfahrung der Kleinkinder mit der Farbe Rot. Sie fördern die Wahrnehmungsfähigkeit der Kinder und auch die Sprachfähigkeit.
Drücken Sie etwas Fingerfarbe auf den Pappteller.
Versammeln Sie sich mit 3 Kleinkindern in einem Sitzkreis auf dem Boden. Stellen Sie den Teller mit der roten Fingerfarbe direkt vor sich. Dann sprechen Sie den folgenden Text und führen die angegebenen Bewegungen dazu aus:
Text: | Bewegungen: |
---|---|
Das ist die Farbe Rot | Zeigen Sie auf die Farbe vor Ihnen auf dem Teller. |
Seht ihr sie dort? | Schauen Sie die Kinder fragend an. |
Rot wie die Feuerwehr, rot wie Blut. | Heben Sie nacheinander den Daumen und den Zeigefinger. |
Rot wie Rosen, rot wie Glut. | Heben Sie den Mittelfinger und den Ringfinger. |
Ich male jetzt meine Finger an, |
Tauchen Sie Ihre Finger in die Farbe vor Ihnen auf dem Teller. |
damit ein jeder die rote Farbe sehen kann. | Strecken Sie den Kleinkindern Ihre roten Fingerkuppen entgegen. |
Mit der Farbe komme ich nun bei euch vorbei, | Tippen Sie den Kindern, die möchten, ganz leicht mit dem Zeigefinger auf den Handrücken. |
schon seid auch ihr rot: 1, 2, 3. | Gehen Sie zu jedem der 3 Kinder. |
Nun waschen wir die rote Farbe von unseren Händen ab. | Gehen Sie mit allen 3 Kindern in den Waschraum und waschen Sie dort Ihre Hände. |
Jetzt wird das Wasser rot und das nicht zu knapp. | Machen Sie die Kleinkinder auf das rot gefärbte Wasser aufmerksam. |
Achten Sie darauf, dass die Kinder die Finger mit der Farbe nicht in den Mund stecken.