Kompetenzen
Geschichtenkoffer mit allen Materialien darin in der dekorativ ansprechend gestaltetenen Kreismitte aufl egen.
Gitarre und alle weiteren Materialien in Griffnähe
Einstimmung:
Mit den Kindern über die Dunkeheit sprechen. Was pasiert abends…… Die sonne geht unter, es wird dunkel, der Mond geht auf, Sterne leuchten am Himmel
-> mit den Kinder in der Kreismitte das blaue Tuch auflegen und nun gemeinsam einen Sternenhimmel auflegen: hierfür wird reihum die Schmuckschatulle weitergereicht, in der Papiersterne sind. Je nach Anzahl an Tönen auf dem Glockenspiel (Klangstab, Triangel) dürfen die Kinder Sterne netnehmen und in der Kreismitte auf das blaue Tuch auflegen, Danach reichen sie die Schatulle weiter und das nächste Kind ist an der reihe …. uqsw. bis alle an der reihe waren.
Ihnen davon erzählen, dass ich eine Geschichte im Dunkeln erzählen möchte und nach dem Einverständnis der Kinder, verdunkeln wir den Raum.
Hauptteil
Während des Erzählens der Geschichte die entsprechende Bildkarten den Ki zeigen, bzw. mit der Taschenlampe das Leuchtmotiv bestrahlen…. als Rätsel
direkte Redern einbauen – Kinderreaktionenaufgreifen,…….
zum Inhalt
Als die Sonne untergeht, wird das kleine Glühwürmchen geboren. Mit Schwung breitet es seine Flügel aus und fliegt in die Nacht hinein. Es fühlt sich allein, leuchtet umher und sucht nach Artgenossen. Aber das ist gar nicht so leicht, denn nicht alles, was im Dunkeln leuchtet, ist ein Glühwürmchen. Und so wird es von Lampen, Katzenaugen und einem Feuerwerk in die Irre geführt, bis es zu guter Letzt doch noch einen Schwarm Glühwürmchen findet.
Jedesmal, sobald das Glühwürmchgen erkannte, dass es sich um eine weitere technische Lichtquelle anstatt um ein Glühwürmchen handelt, ist es traurig und verzweifelt -> LIED
Wiederkehrendes Element: Liedgut mit Gitarrenbegleitung.
Traurig, traurig traurig,
traurig bin ich sehr,
wünsch mir einfach Freunde her,
traurig bin ich sehr.
Ausklang:
Ein Kind, das nun von der Taschenöampe angeleuchtet wird (am Körper) soll dem Schein der Taschenlampe nachgehen (ich führe die Kinder, VARIATION: ein Kind führt ein Partnerkind).
Bei der Wahl des neuen Kindes das Lied verwenden:
"Kleiner, kleiner Lampenschein, wer darf nun der nächste sein"
weiterführende Aktivität: