Kompetenzen
Geschichtenkoffer mit allen Materialien darin in der dekorativ ansprechend gestaltetenen Kreismitte auflegen.
Gitarre und alle weiteren Materialien in Griffnähe
Einstimmung
Kinder sitzen so, dass alle zum großen weißen Plakat sehen (und in weiterer Folge
zu mir und Bildkarten)
In der Kreismitte ist eine schöne Mitte ausgestalten, in der der Geschichtenkorb liegt.
Malrätsel: Zu beginn male ich Strich für Strich einen Teddybär auf das gr. Papier
und lasse dabei die Ki erraten, was ich zeichne. Dann erzähle ich ihnen, dass ich
heute eine Geschichte vom kl. und gr Bär erzähle.
Variation: Der Bär wackelt in Geschichtenkorb, will raus – Korb auf u gleich wieder zu machen…..Kinder fragen, ob sie wissen wer darin ist,…. Kinder ertasten lassen,……
Nun werden kl. Bär und gr. Bär die Kinder, einzeln und kommen in die Kreismitte – Geschichtenkorb liegt nun neben mir
Hauptteil
Während des Erzählens der Geschichte die entsprechende Bildkarten den Ki zeigen, direkte Redern einbauen – Kinderreaktionen aufgreifen,…….
In der Szene als der gr Bär den kl bär zu Bett bringt, singt er diesen noch ein Schlaflied vor – mit Gitarre begleiten
In jenen Szenen, in denen der gr Bär eine laterne holt, wird diese aus dem Geschichtenkorb genommen und angezündet/eingeschaltet
In der Szene in der beide den Sternenhimmel entdecken, wird die erzählung mit instrumenten untermauert (Mond der glitzert – Triangel, Sterne die Funkeln -Glockenspiel)
Dan dürfen die Kinder aktiv der reihe nach, die Anzahl an Triangelschlägen, goldene sterne in der kreismitte am angedeuteten Himmel (blaue tücher) auflegen. – reihum
Zum Inhalt:
"Kannst du nicht schlafen, kleiner Bär?" ist eine wunderbare Geschichte von Martin Waddell und Barbara Firth. Es geht um einen kleinen Bären, der Angst vor der Dunkelheit hat und nicht schlafen kann. Der große Bär versucht ihm zu helfen, indem er ihm ein kleines Licht gibt, aber der kleine Bär kann immer noch nicht schlafen.
Ausklang
Am Ende der Geschichte mit den kindern das Thema: Einschlafen/ Einschlafhilfen/ mögliche Ängste- Gegenmaßnahmen/Rituale besprechen. Hierfür wird die Led-Licht Laterne (oder auch je nach Entwicklung der ki die Laterne mit Kerze) einem Kind überreicht. Dieses darf wenn es möchte erzählen, wie es am besten einschlaft, was es abends liebt, ob es etwas abends nicht mag,……Danach darf es die Laterne weiterreichen,.
Transistion: Angesungenes Kind, darf Sterne wieder in den Korb zurück legen (Anzahl – Triangelschlag)
Geschichte je nach Interesse/Entwicklung der Kinder ausgestalten.
Mögliche weiterführende Aktivitäten: