Kompetenzen
Sprachförderung: Begriffsbildung und Wortschatzerweiterung
Förderung der Fantasie
Konzentration
Zahlenmengen, Abzählen, Vergleichen (Im Zahlenraum bis 6 – je nach Alter)
Sich als Teil einer Gemeinschaft erleben
aufeinander zuzugehen und Kontakt aufzunehmen
Rücksicht aufeinander nehmen
Gemeinschaft und Freunde: Gemeinsam ist man besonders stark – zwenn man sich usammentut, können tolle Wunder entdeckt werden
EINSTIMMUNG
Kinder sitzen so, dass alle zum Tisch sehen, auf welchem das Tischtheater vor den Kindern aufgebaut wird (Neugierde)
Nun erzähle ich den Kindern dass die heutige Geschichte im Ozean spielt (Orffinstrument und Seifenblasen
HAUPTTEIL
Während des erzählen der Geschichte direjte Reden einbauen und mit Stabfiguren ausspielen. Dabei mit Orff Instrumenten begleiten, sobald ein "neues" Tier erscheint
Auf Fragen /Interessen der Kinder eingehen
AUSKLANG
Jenes Ki, das von mir von einer Seifenblase berührt wurde, zieht eine Bildkarte und darf je nach Anzahl der Seesterne/Muscheln soviele Glasnuggets aus der Schmuckschatulle nehmen und auf die blauen Chiffontücher mit Bildunterlage "UnterWasser" legen. Um das Zählen zu erleichtern kann dies mit Triangelschlägen von mir begleitet werden
AUSKLANG / WEITERFÜHRENDE AKTIVITÄT
IKEA Box als Unterwasserwelt – Tischtheater
Stabfiguren aus BB
Glasnuggets in blau und durchsichtig
Schmuckschatulle
Orff-Instrumente, wie Triangel, Glockenspiel, Becken, Ozeanium
blaue Chiffontücher
Bildkärtchen mit Seesternen und Muscheln (Zählkarten)
Bildunterlage (blaues Wasser)
Seifenblasen
Musik