Kompetenzen:
Gemeinschaft erleben: Alle Kinder nehmen gemeinsam am Kreis teil.
Empathie entwickeln: Nikolaus als Helfer der Armen – Kinder lernen Mitgefühl und Hilfsbereitschaft.
Wertevermittlung: Teilen, Dankbarkeit und Rücksichtnahme werden thematisiert.
Traditionen kennenlernen: Nikolaus als Brauchtum im Advent.
Religiöse Hintergründe verstehen: Geschichte des heiligen Nikolaus als Vorbild für Hilfsbereitschaft.
Feste bewusst erleben: Vorfreude auf den Nikolaustag.
Wortschatz erweitern: Begriffe wie „Stiefel“, „Mandarine“, „Goldstück“, „Nikolaus“.
Erzählen und Zuhören üben: Kinder berichten von eigenen Nikolauserfahrungen.
Reime, Lieder und Fingerspiele fördern Sprachrhythmus und Ausdruck.
Grobmotorik: Bewegungsspiele („Nikolaus kommt“) mit Gehen, Laufen, Gesten.
Feinmotorik: Kleine Symbole in Stiefel legen, Fingerspiele mit Handbewegungen.
Rhythmusgefühl: Bewegungen zu Liedern.
Symbole gestalten: Stiefel mit Bildkarten füllen oder Nikolausbilder betrachten.
Musisch-kreativ: Nikolauslieder singen, kleine Rollenspiele durchführen.
Fantasie anregen: Sich vorstellen, wie der Nikolaus kommt.
Rituale erleben: Morgenkreis als feste Struktur.
Regeln einhalten: Abwechselnd sprechen, zuhören, respektvoll miteinander umgehen.
Selbstwirksamkeit: Kinder dürfen aktiv mitgestalten (z. B. beim Spiel oder beim Erzählen).
Kreismitte schön gestalten: grünes Tuch mit Glasnuggets, Mandarinen, Nüssen, Äpfel, Nikolaus-Jutesack, Kerze, mit Efeu und Tannenzweigen, Holzbäume (siehe Foto)
benötigte Materialien sind in der Nähe vorbereitet
SIGNAL: Gong oder Glockenspiel odgl- ZUr Ruhe kommen
Ich sitzte mit den Kindern bereits im Kreis. Eine Laterne mit elektrischem Kerzenlicht steht in der Mitte. Ich bitte ein Kind die Kerze in der Laterne einzuschalten. Dann darf sich das Kind wieder setzen.
„Dieses Lichtlein fein und klein-
möchte gerne bei uns sein.
danach singe ich das LIED nach der Melodie: Bruder Jakob
Lichtlein leuchte,
Lichtlein leuchte.
Wunderschön, wunderschön.
Hier in unsrem Kreis, hier in unsrem Kreise.
Jeder kann dich sehn‘, jede kann dich sehn‘.
HAUPTTEIL:
Symbolischer Einstieg: Eine große Nikolausmütze oder ein Stiefel in die Mitte legen – die Kinder dürfen raten, was heute Thema ist.
In einer Holzhütte im Wald wohnt Sankt Nikolaus. Er ist gerade aufgewacht, hat sich gereckt, gestreckt und gegähnt.
Kinder strecken sich und gähnen
Er schüttelt seine Füße und Hände.
Kinder schütteln ihre Füße und Hände
Sein Nässchen ist rot. Denn in der Nacht war es bitterkalt im Nikolaushaus.
Kinder zittern
Der Nikolaus springt aus dem Bett.
Kinder springen auf
„Brrr ist mir kalt!“, ruft Sankt Nikolaus. Er macht 3 Hampelmänner.
Kinder machen 3 Hampelmänner
Jetzt ist ihm wieder warm.
Noch die kalten Finger wärmen. Sankt Nikolaus reibt seine Hände fest aneinander.
Kinder reiben ihre Hände
die Bischofsmütze und seinen Bischofsstab. Dann stapft er aus dem Haus.
Kinder stampfen
und holt seinen Sack, den trägt er huckepack.
Suche nun ein Kind aus, welches der Nikolaus sein darf.
Dieses Kind setzt die Bischifsmütze auf. Die Bischofsmütze sollte fest auf dem Kopf sitzen, so dass sie bei den Bewegungen nicht wieder vom Kopf fällt.
Nun beginnt der Hauptteil des Bewegungsspieles Nikolaus. Lied: Ein Vogel wollte Hochzeit…
Der Nikolaus, der Nikolaus,
geht in der Nacht von Haus zu Haus.
Refr.: Der Nikolaus, der Nikolaus, der liebe Nikolaus
Hat einen Stab, hat einen Sack,
den trägt er immer Huckepack,
„Doch Nikolaus, das Loch ist groß,
wo sind deine Sachen bloß?
Während dem Spruch darf der Nikolaus im Kreis gehen, hüpfen, springen,….. (Die Bewegung darf sich das Kind (Nikolaus) aussuchen)
Nun geht der Nikolaus zu einem Kind, das eine Karte in der Hand hält. Das Kind mit der Karte macht nun eine Bewegung vor. z.B.: recken und strecken, Hampelmann, hüpfen, auf einem Bein stehen, sich klein machen, im Kreis drehen,….
Alle Kinder machen die Bewegung mit und wiederholen diese einige Male.
Dann erhält der Nikolaus die Karte und darf diese in den Jutesack in der Mitte geben.
Jetzt geht, hüpft, springt,…. der Nikolaus zum nächsten Kind mit einer Karte.
Diesen Spielabschnitt wiederholt ihr bis alle Karten im Jutesack sind.