Rotkäppchen soll seiner Großmutter Kuchen, Wein und andere Dinge bringen. Allerdings wird ihm etwas vom bösen Wolf gestohlen. Nur wenn Rotkäppchen errät, was fehlt, erhält es das Gestohlene zurück und kann seinen Weg zur Großmutter fortsetzen. Bei diesem Merkspiel trainieren die Kinder ihr Kurzzeitgedächtnis.
Legen Sie alle Gegenstände in den Korb und decken Sie ihn mit dem Tuch zu.
Treffen Sie sich mit den Kindern in einem Kreis. Holen Sie die Dinge aus dem Korb und lassen Sie die Kinder die Gegenstände benennen. Verstauen Sie wieder alles und legen Sie das Tuch über den Korb. Eins der Kinder ist Rotkäppchen. Es verlässt den Raum. Ein anderes Kind ist der böse Wolf. Dieser nimmt einen Gegenstand aus dem Korb und legt ihn hinter seinen Rücken, damit Rotkäppchen ihn nicht sehen kann. Nun kommt Rotkäppchen wieder in den Raum und schaut sich die Gegenstände im Korb an. Was fehlt? Es darf maximal dreimal geraten werden. Dann beginnt eine neue Runde. Nun ist ein anderes Kind Rotkäppchen und ein weiteres der böse Wolf.
Je nach Entwicklungsstand der Kinder legen Sie mehr oder weniger Gegenstände in den Korb. Bei sehr jungen Kindern reichen drei Gegenstände völlig aus, um ein Erfolgserlebnis zu sichern.