Die Kinder fliegen im Bewegungsraum als Flugzeuge umher und bereisen in ihrer Fantasie verschiedene Länder. Dabei kommen die Kleinen ins Schwitzen.
Legen Sie die Matte und die Turnreifen getrennt voneinander in je eine Ecke des Bewegungsraumes.
Gemeinsam mit den Kleinkindern gehen Sie in den Bewegungsraum. Dort angekommen sprechen Sie den folgenden Text und führen die entsprechenden Bewegungen dazu aus.
Text: | Bewegungen: |
---|---|
Wir werden fliegen wie die Flieger. Fliegen, Fliegen, Fliegen. Wir fliegen dann von Land zu Land. Darauf sind wir schon gespannt. Breitet jetzt eure Arme als Tragflächen aus, dann seht ihr wie Flugzeuge aus. |
Die Kinder und Sie breiten Ihre Arme links und rechts neben dem Körper aus. |
Alle Flugzeuge fliegen mir hinterher. Unter uns ist schon das Meer. | Sie und die Kinder bleiben kurz stehen und zeigen mit dem Zeigefinger nach unten. Dann laufen Sie ca. 1 Minuten weiter. |
Da vorne, seht genau! Eine Insel und die ist blau. Wir machen einen kurzen Stopp – hopp, hopp. | Die Kinder laufen auf die blaue, weiche Matte und hüpfen darauf herum. Nach ca. 1 Minute geht es weiter. |
Breitet jetzt eure Arme als Tragflächen aus, dann seht Ihr wie Flugzeuge aus. | Die Kinder und Sie breiten Ihre Arme als Tragflächen aus. |
Die nächste Insel wartet schon auf uns – Nein! Es sind viele kleine Inseln und ganz rund. Jeder sucht sich eine aus und ruht sich darin erst mal aus. | Sie laufen voran in die Ecke mit den Turnreifen. Jedes Kind sucht sich einen Ring aus und setzt sich hinein. |
Je nach Situation der Kleinkinder, können Sie den Flug nochmal wiederholen.