Immer rundherum – Wie Sie mit den Kindern das Rad neu erfinden
Woche: 21.04 - 27.04.2014

21.04 - 27.04.2014

Räder finden sich bei fast allen Verkehrsmitteln als unentbehrliches Element wieder. Durch das Rollen der kreisrunden Räder lassen sich Autos, Busse, Fahrräder u. v. m. von der Stelle bewegen. Dabei entsteht eine eigenständige Dynamik, die je nach Krafteinsatz unterschiedliche Fahrgeschwindigkeiten zulässt. Vermitteln Sie den Kindern die Begriffe „Drehen“, „Rollen“ und „Befördern“ im Zusammenhang mit dem Thema „Rad“. Treiben Sie ein zuvor gefertigtes Rad aus Pappe mit einem rhythmischen Reim an. Tags darauf fordert ein Arbeitsblatt zum Rätseln über Fahrzeugspuren auf. Vor einer motorischen Herausforderung stehen die Kinder bei der Bewältigung eines abgesteckten Rollbrett-Parcours. Zudem bereiten Sie alle zusammen einen kleinen Snack aus flotten Gemüseflitzern mit Rädern aus Käse zu. Und zu guter Letzt lernen Sie ein Lied, welches die Fahrzeit in einer festlich geschmückten Schubkarre vorgibt.

U3 Kinder 1 - 3 Jahre
U3 Kinder 1 - 3 Jahre
Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
MO
DI
MI
DO
FR

Sprachspiel: Rhythmischer Reim vom Rad

Alter: - 0 Jahre

Mathematikspiel: Arbeitsblatt „Die Spuren der Fahrzeuge“

Alter: - 6 Jahre
Bildungsbereich: Sinneswahrnehmung und Konzentration, MINT

Bewegungsstunde mit Rollbrettern

Alter: - 0 Jahre

Rezept für Kinder: Leckere Gemüseflitzer

Alter: - 0 Jahre

Kreisspiel: Die rasante Schubkarrenfahrt

Alter: - 0 Jahre