Manchmal ist einfach die Luft raus! Was da hilft? Gute Laune natürlich. Mit den folgenden Angeboten aus diesem Wochenfahrplan sorgen Sie für Ablenkung und Spaß im Kita-Alltag. Für einen kurzen Moment oder für eine ganze Weile lenken Sie die Konzentration der Kinder auf lustige und spaßige Aktivitäten. Besonders lustig wird es, wenn die Kinder witzige Rätsel lösen, die Verkleidungsuhr benutzen oder bei einem lustigen Fingerspiel anfangen zu lachen. Diese und weitere Praxisangebote zum Thema „Lustiges für die gute Stimmung“ finden Sie im neuen Wochenplan.
1 - 3 Jahre
MO
Mit diesem lustigen Spiel bringen Sie die Kinder zum Lachen oder die K ... Angebot ansehen
DI
Mit dem folgenden Fingerspiel sorgen Sie für Spaß und gute Laune bei d ... Angebot ansehen
MI
In diesem Angebot bereiten die Kinder gesunde und lustige Scherzkekse ... Angebot ansehen
DO
Kleinkinder verstecken sich sehr gern. Daraus machen Sie ein lustiges ... Angebot ansehen
FR
Mit diesem lustigen Ratespiel regen Sie die Kinder zum Denken an und s ... Angebot ansehen
3 - 6 Jahre
Tanzende Hühner, übermütige Clowns oder kriechende Löwen … Wenn die Ki ... Angebot ansehen
Tanzende Löffel, sprechende Gabeln oder dunkelgrüne Mayonnaise? Mit ei ... Angebot ansehen
Die Kinder werden heute selbst zu Spielkarten und bilden lustige Grima ... Angebot ansehen
Paul wacht am Morgen im Badezimmer auf, putzt mit dem Waschlappen sein ... Angebot ansehen
Bühne frei für die lustigen Talente von Klein und Groß. Viele Kinder l ... Angebot ansehen
Mit diesem lustigen Spiel bringen Sie die Kinder zum Lachen oder die K ...
Wählen Sie mit den Kindern die Verkleidungsutensilien aus Ihrem Fundus aus, die Sie auf der Verkleidungsuhr integrieren möchten. Dann machen Sie davon ein Foto und lassen es im Passbildformat ausdrucken. Zur besseren Haltbarkeit laminieren Sie die Fotos.
Füllen Sie die Verkleidungskiste mit den ausgewählten Kleidungsstücken der Kinder.
Zuerst basteln Sie die Verkleidungsuhr mit den Kindern. Dazu legen Sie den Teller mit der Oberseite nach unten auf die weiße Pappe und umranden diesen mit dem Bleistift. Dann schneiden Sie den Kreis mit der Schere aus.
Mit dem Lineal unterteilen Sie den Kreis in 8 gleich große Teile. Mit dem schwarzen Filzstift ziehen Sie die Bleistiftlinien nach. Anschließend kleben die Kinder im Wechsel die Fotos der Verkleidungsutensilien auf die 8 entstandenen Felder auf der Uhr.
Als Letztes schneiden Sie einen Pfeil aus den Pappresten aus, stechen mit der Schere ein Loch in die Kreismitte und befestigen den Pfeil dort mit einer Klemmzwecke. Fertig ist die Uhr.
Dann setzen Sie sich mit den Kindern in einen Sitzkreis auf den Boden. Bevor das Spiel losgeht, stellen Sie die Verkleidungskiste in der Kreismitte bereit. Sprechen Sie mit den Kindern ab, ob sie sich im Wechsel verkleiden möchten oder Sie.
Jetzt beginnt der spaßige Teil und die Kinder drehen nacheinander am Pfeil. Das Kind, das gedreht hat (oder Sie), verkleidet sich entsprechend der Abbildung auf dem Foto, auf das der Pfeil der Verkleidungsuhr zeigt. Jetzt kann der Spaß losgehen.
Für eine Verkleidungsuhr benötigen Sie:
Des Weiteren benötigen Sie:
Mit dem folgenden Fingerspiel sorgen Sie für Spaß und gute Laune bei d ...
Drucken Sie das PDF mit dem Fingerspiel aus dem Zusatzmaterial aus.
Versammeln Sie sich mit den Kindern in einem Sitzkreis auf dem Boden. Ziehen Sie die Fingerpuppen auf Ihre beiden Zeigefinger.
Dann sprechen Sie den Text aus der linken Spalte und führen dazu die Bewegungen aus der rechten Spalte aus.
| Text: | Bewegungen: |
| Klicksi und Klacksi gingen mal spazieren. | Bewegen Sie die beiden ausgestreckten Zeigefinger mit den Handpuppen nebeneinanderher. |
| Mal auf 2 Beinen und mal auf allen Vieren. | Bewegen Sie die beiden ausgestreckten Zeigefinger mit den Handpuppen nebeneinanderher. Dann die beiden Zeigefinger waagerecht nebeneinander bewegen. |
| Klicksi und Klacksi hüpften auf dem Trampolin hoch hinaus. | Die beiden Zeigefinger mit den Handpuppen immer wieder auf ihren Oberschenkeln abstützen und dann hochfliegen lassen. |
| Saltooo! Vielen Dank! Und nun Applaus. | Beide Zeigefinger chaotisch in der Luft umeinander bewegen. Dann auf den Oberschenkeln absetzen und als Verbeugung knicken. Die Kinder applaudieren. |
| Klicksi und Klacksi liefen mal in einer Kostümparade. | Beide Zeigefinger mit den Puppen nebeneinander herbewegen. |
| Beide als getupfte Geparden. | Puppen nacheinander von den beiden Zeigefingern abziehen und Zeigefinger im Wechsel mit schwarzen Punkten anmalen. |
In diesem Angebot bereiten die Kinder gesunde und lustige Scherzkekse ...
Legen Sie die Zutaten und Materialien wie oben beschrieben auf einem Tisch in Kinderhöhe für die Kinder bereit. Heizen Sie den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vor.
Wenn alles getrocknet ist, können die gesunden Scherzkekse in lustiger Kinderrunde verspeist werden. Lustigen Appetit!
Beachten Sie mögliche Allergien der Kinder. Achten Sie darauf, dass die Kinder ausreichend Abstand zum Pürierstab halten, damit sich niemand daran verletzen kann.
Für 10 Kinder benötigen Sie:
Außerdem:
Kleinkinder verstecken sich sehr gern. Daraus machen Sie ein lustiges ...
Wählen Sie 5 Versteckmöglichkeiten in Ihrem Gruppenraum aus und fotografieren Sie diese für die Kinder. Anschließend drucken Sie die Bilder farbig und im Format 10 x 13 cm aus. Zur besseren Haltbarkeit laminieren Sie die Fotos.
Versammeln Sie sich mit den Kindern in einem Sitzkreis auf dem Boden. Dann erklären Sie den Kindern: „Heute spielen wir Verstecken.“ Nun zeigen Sie den Kindern die Verstecke, die Sie im Gruppenraum fotografiert haben. Sie fragen die Kinder, wer sich verstecken möchte, und wählen ein Kind aus. Dieses Kind sucht ein Fotoversteck aus, indem es darauf tippt. So ermöglichen Sie, dass das Kind sich wirklich vor den anderen verbirgt, und gleichzeitig wissen Sie, wo sich das Kind befindet.
Sie warten mit den Kindern im Kreis, bis das Kind an dem Platz im Gruppenraum ist, den es auf dem Foto ausgesucht hat. Dann sagen Sie laut: „Sag mal: Guck, guck!“ Das versteckte Kind sagt „Guck, guck“ und die anderen Kinder suchen es. Wer das Kind zuerst gefunden hat, darf sich als Nächstes ein Fotoversteck aussuchen.
Wettergerecht angezogen und mit den entsprechenden Versteckfotos vom Außengelände können Sie das Spiel auch im Außengelände oder im Garten umsetzen.
Mit diesem lustigen Ratespiel regen Sie die Kinder zum Denken an und s ...
Drucken Sie die Abbildungen aus dem Zusatzmaterial aus. Zur besseren Haltbarkeit laminieren Sie die Bilder. Legen Sie alles in der Kreismitte für die Kinder bereit.
Die Kinder versammeln sich in einem Sitzkreis auf dem Boden. Nacheinander entnehmen die Kinder die Abbildungen aus der Kreismitte. Gemeinsam beschreiben die Kinder, was zu sehen ist. Dann legen Sie die Abbildungen mit den Motiven nach oben in einer Reihe vor den Kindern ab.
Lesen Sie nacheinander die folgenden Rätsel vor und die Kinder benennen mithilfe der Abbildungen, um welche Lösung es sich handelt. Wenn die Kinder die Lösung noch nicht aussprechen können, zählt es auch, wenn die Kinder auf die jeweilige Abbildung tippen.
Es riecht oft unangenehm. Man hält sich die Nase zu. Es kommt aus dem Popo. Es ist heiße Luft.
Sie kann man essen. Sie hat Geschmack. Sie riecht stark. Kommst du ihr zu nahe, kann sie dich zum Weinen bringen.
Es ist weich. Es ist kuschelig. Wenn ihr es benutzt, ist es nass und ihr seid trocken.
Tanzende Hühner, übermütige Clowns oder kriechende Löwen … Wenn die Ki ...
Stellen Sie einen Stuhlkreis entsprechend der teilnehmenden Personen auf. Stellen Sie einen weiteren leeren Stuhl in den Kreis.
Treffen Sie sich mit den Kindern im vorbereiteten Kreis und weisen Sie auf den leeren Platz hin. Vielleicht kennen die Kinder das Spiel „Mein rechter Platz ist frei“ bereits und wollen direkt loslegen. Erzählen Sie den Kindern, dass heute der Platzwechsel in lustigen Rollen stattfinden soll.
Beispielsweise: „Mein rechter, rechter Platz ist frei, ich wünsche mir (Name eines Kindes) als tanzendes Krokodil, lachenden Superman, fliegende Nudel herbei.“
Motivieren Sie das Kind, mit einem rechten freien Platz zu beginnen. Das gewünschte Kind wechselt nun den Platz und stellt auf dem Weg die gewünschte Rolle dar.
Am Platz angekommen, ist das „Rollenspiel“ wieder vorbei.
Dann ist das nächste Kind mit einem freien rechten Platz an der Reihe und wünscht sich das nächste Kind, vielleicht als lustigen Clown, herbei.
Das Spiel ist beendet, wenn alle Kinder einmal den Platz gewechselt haben.
Für dieses Angebot brauchen Sie keine weiteren Materialien.
Tanzende Löffel, sprechende Gabeln oder dunkelgrüne Mayonnaise? Mit ei ...
Wählen Sie einen Tischspruch aus und machen Sie sich mit dem Text vertraut, sodass Sie ihn frei und sicher vortragen können.
Machen Sie es sich mit den Kindern in einer ruhigen Ecke im Raum (oder auch am Esstisch) gemütlich und stellen Sie den Kindern einen neuen Tischspruch vor:
Hände waschen, das ist fein
Jetzt darf unser Essen rein
Der Löffel tanzt im Suppenmeer
Die Gabeln rufen: „Wir wollen mehr!“
Wir wollen langsam kauen
Sonst können wir den Quatsch nicht verdauen
Eins, zwei, drei
Jetzt wird gegessen, juchhei
Das Essen hüpft im heißen Topf
Der Deckel hüpft, macht plopp, plopp, plopp
Die Gabeln rufen: „Wir machen mit!“
Und alle rufen „Guten Appetit!“
Heute gibt es roten Käse
mit dunkelgrüner Mayonnaise
ein lustig bunter Fisch
fliegt auch schon übern Tisch
Die Teller kommen geflogen
die Gabeln krumm gebogen
Klabauterspaß in allen Ecken
sicherlich wird es uns gut schmecken
Wiederholen Sie den Spruch einige Male, sodass die Kinder ihn mitsprechen können.
Die Kinder werden heute selbst zu Spielkarten und bilden lustige Grima ...
Treffen Sie sich mit 10 bis 14 Kindern und erzählen Sie, dass heute ein Grimassen-Memory gespielt wird. Das besonders Lustige daran ist, dass die Kinder selbst zu Memorykarten werden.
Wählen Sie 2 Kinder aus und bitten Sie sie, kurz vor die Tür zu gehen.
Motivieren Sie die anderen Kinder, sich zu zweit zusammenzufinden und sich eine gemeinsame Grimasse auszudenken.
Unterstützen Sie einzelne Kinder dabei und achten Sie darauf, dass kein Grimassen-Paar doppelt vorkommt.
Haben alle Paare eine Grimasse gefunden, verteilen sich die Kinder bunt gemischt im Raum. Wichtig: Alle Kinder machen ein neutrales Gesicht.
Rufen Sie die 2 vor der Tür wartenden Spieler wieder herein. Ähnlich wie bei einem Memory-Spiel beginnt nun ein Kind (Spieler), eine Karte (Kind) aufzudecken. Das geschieht, indem der Spieler einem Kind seiner Wahl auf die Schulter tippt. Das angetippte Kind gibt nun seine Grimasse preis.
Derselbe Spieler geht zu einem weiteren Kind und tippt es an.
Auch dieses Kind präsentiert seine Grimasse.
Stimmen die Grimassen überein, hat der Spieler ein „Grimassen-Paar“ entdeckt und darf weiterspielen.
Das entdeckte Paar verlässt das Spielfeld und geht zu einem abgesprochenen Platz, damit anschließend sichtbar wird, welcher Spieler die meisten Pärchen gefunden und somit gewonnen hat.
Passen die Grimassen nicht zusammen, machen die angetippten Kinder wieder ein neutrales Gesicht und der andere Spieler versucht sein Glück.
Das Spiel endet, wenn alle Grimassen-Paare entdeckt wurden.
Für dieses Angebot brauchen Sie keine weiteren Materialien.
Paul wacht am Morgen im Badezimmer auf, putzt mit dem Waschlappen sein ...
Treffen Sie sich mit den Kindern im Sitzkreis und erzählen Sie, dass sie bei der folgenden Geschichte aufmerksam zuhören sollten.
Erzählen Sie den Kindern, dass sie immer, wenn etwas „Quatschiges“ passiert, „Das ist doch Quatsch!“ rufen dürfen.
Lesen Sie den Anfang der Geschichte vor und motivieren Sie die Kinder, beim ersten „Das ist doch Quatsch“ gemeinsam mitzusprechen. Machen Sie hierfür eine Pause.
Erkennen die Kinder ihre Einsätze im Laufe der Geschichte oder braucht es von Ihnen einen kleinen Hinweis oder eine Lesepause?
„Der große Quatschtag“
Paul wachte früh am Morgen auf und freute sich schon sehr auf den Kindergarten. Doch irgendetwas war komisch an diesem Morgen. Er öffnete langsam seine Füße (Augen) und sah, dass sein Bett im Badezimmer stand.
Das ist doch Quatsch, dachte er, stieg aus dem Bett und schwebte (ging) über den Fußboden, um seine Zähne mit dem Waschlappen (Zahnbürste) zu putzen.
(Das ist doch Quatsch)
Als er in der Küche frühstücken wollte, war die Milch lila und die Cornflakes tanzten auf dem Tisch.
(Das ist doch Quatsch)
Paul schüttelte verwundert seinen Kopf über all die komischen Dinge.
Er schnappte sich sein Auto (Fahrrad) und fuhr in den Kindergarten.
(Das ist doch Quatsch)
Vor der Gruppe stand, wie jeden Morgen, ein riesiger Elefant, der ihn freundlich mit einem Trompeten begrüßte. (Das ist doch Quatsch)
Im Morgenkreis begrüßten die freundlichen Schuhe (Erzieher) alle Kinder und gemeinsam sangen sie das Abschiedslied (Begrüßungslied).
(Das ist doch Quatsch)
Paul spielte mit den anderen Tieren (Kindern) ein lustiges Spiel.
Zum Mittagessen gab es Nudeln mit Tomatensoße. Doch immer, wenn Paul eine Nudel in seinen Mund stecken wollte, sprang diese wieder kichernd von seiner Gabel.
(Das ist doch Quatsch)
Nach dem Essen ging Paul in die Bauecke, um mit den Bauklötzen ein Haus zu bauen. Aber die Bauklötze machten, was sie wollten. Sie ließen sich nicht von Paul greifen, sondern schwebten durch den Raum, um einen fliegenden Käseturm zu bauen.
(Das ist doch Quatsch)
Am Abend ging Paul noch etwas durcheinander ins Bett. Aber es gelang ihm nicht, unter die Decke zu schlüpfen. Die Füße wollten aufs Kopfkissen und die Bettdecke wollte Verstecken spielen. (Das ist doch Quatsch)
Als dann auch noch die Zahnbürste vorbeiflog, um Paul ein Gute-Nacht-Lied zu singen, schloss er einfach die Augen und schlief kichernd ein.
Bühne frei für die lustigen Talente von Klein und Groß. Viele Kinder l ...
Erzählen Sie den Kindern vorbereitend, dass zum Abschluss der Woche jedes Kind im Mittelpunkt des Spaßes stehen darf. Die Kinder dürfen ihren Lieblingswitz erzählen, ein lustiges Kunststück vorführen oder auch einfach nur eine Grimasse ziehen. So erhalten die Kinder die Möglichkeit, sich auf ihren Spaßmoment vorzubereiten. Wichtig: Es kann auch spontan und ohne Vorbereitung passieren.
Treffen Sie sich mit den Kindern im Stuhlkreis und starten Sie die Talent-Show.
Moderieren Sie die Talent-Show und rufen Sie die Kinder namentlich auf.
Die Kinder treten nacheinander in den Kreis und präsentieren ihr Spaßtalent. Wenn sie mit ihrem Showprogramm fertig sind, verbeugen sie sich kurz.
Jedes Kind wird mit einem gebührenden Applaus aus der Kreismitte verabschiedet.
Die Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig. Zwingen Sie die Kinder nicht zum Mitmachen, sondern versuchen Sie lediglich, sie zu motivieren.