Karneval bedeutet für die Kinder Freude und Fantasie. In dieser Themenwoche tauchen Sie gemeinsam in die bunte Welt des Karnevals ein! Bringen Sie den Kleinsten Leichtigkeit und die positive Energie näher. Bunte Farben, Rhythmuserfahrung, Kreativität und Bewegung fördern den Spaß am Wochenthema. Die Kinder bekommen durch ganzheitliche Angebote eine Idee vom Karnevalsfest. Setzen Sie spielerische Impulse und genießen Sie zusammen die kunterbunte Karnevalszeit! Diese und weitere Praxisangebote zum Thema „Was ist Karneval?“ finden Sie im neuen Wochenplan.
1 - 3 Jahre
MO
Nutzen Sie themenspezifische Materialien und wecken Sie die Neugierde ... Angebot ansehen
DI
Bringen Sie den Kindern mit einer bunten Pompon-Geschichte wichtiges W ... Angebot ansehen
MI
An Karneval gibt es Musik und Tanz. Geben Sie den Kindern die Möglichk ... Angebot ansehen
DO
Bieten Sie auch den Jüngsten in der Gruppe die Möglichkeit, das Wochen ... Angebot ansehen
FR
Bewegen Sie sich gemeinsam mit Tüchern und feiern Sie den farbenfrohen ... Angebot ansehen
3 - 6 Jahre
Führen Sie die Kinder mit einem kurzweiligen Spiel zum Thema der Woche ... Angebot ansehen
Mit einem Koffer voller Verkleidungsutensilien wecken Sie die Neugierd ... Angebot ansehen
Wenn aus Papptellern Clowns mit abstehenden Haaren werden, fördern Sie ... Angebot ansehen
Bei diesem heiteren Karnevalsspiel schlüpfen immer 2 Kinder in die gle ... Angebot ansehen
Lärm machen? Das können wir! In einigen Regionen wird zur Karnevalszei ... Angebot ansehen
Nutzen Sie themenspezifische Materialien und wecken Sie die Neugierde ...
Reißen Sie das Zeitungspapier gemeinsam mit den Kindern in kleine Schnipsel und zerknüllen Sie es. Das bringt bereits vor Beginn der Aktivität Spaß!
Dann legen Sie die Clownsnase, die Luftschlange (ohne sie auszupusten), das Rassel-Ei und den Luftballon (ohne ihn aufzupusten) in den Karton. Verdecken Sie alle Gegenstände mit Zeitungspapier, sodass nichts mehr sichtbar ist.
Treffen Sie sich mit einem Kind an einem Tisch im Gruppen- oder Nebenraum.
Dann beginnt der Wahrnehmungsspaß! Das Kind tastet mit den Händen durch den Karton. Wenn das Kind es möchte, darf es dabei die Augen schließen. Das fördert den Fokus auf den taktilen Reiz. Wenn das Kind etwas ertastet hat, zieht es den Gegenstand aus der Kiste heraus. Erzählen Sie zu jedem Material, was es mit Karneval zu tun hat:
| Material | Bedeutung |
| Clownsnase | Clowns sind lustig und man kann sich als Clown verkleiden. |
| Luftschlange | Sie macht die Räume bunt und sorgt für Karnevalsstimmung. |
| Rassel-Ei | An Karneval hört und macht man gern Musik und tanzt dazu. |
| Luftballon | An Karneval sorgen bunte Luftballons für Feierstimmung und man kann tolle Spiele mit ihnen spielen. |
| Knopf | An Karneval verkleiden sich alle gern, denn an Karneval kannst du alles sein! |
Kleine Anregung: Lassen Sie das Kind die Luftschlange auseinanderpusten. Das sorgt für einen tollen Effekt, bietet Selbstwirksamkeitserfahrung und fördert gleichzeitig die Mundmotorik.
Danach verstecken Sie alle Materialien und eine neue Luftschlange und wiederholen den Karneval der Sinne mit einem anderen Kind.
Achten Sie darauf, das Angebot eng zu begleiten, damit keine Gegenstände in den Mund des Kindes gelangen. Verstauen Sie die Kiste im Anschluss an die Aktivität so, dass die Kinder keinen unbeaufsichtigten Zugang haben.
Gestalten Sie den Karton gemeinsam mit den Kindern mit bunten Papierschnipseln, Glitzer und Fingerfarbe. Das schafft einen Wiedererkennungswert. Nutzen Sie den Karton im Morgenkreis, um in die Themenwoche einzuführen und die Bedeutung der Materialien zu wiederholen. Dafür zieht ein Kind jeden Morgen einen Gegenstand aus der Kiste und Sie erklären die Bedeutung.
Pro Kind:
Bringen Sie den Kindern mit einer bunten Pompon-Geschichte wichtiges W ...
Drucken Sie die Vorlage aus und lernen Sie den Text auswendig. Das erleichtert die Durchführung.
Treffen Sie sich mit 4 Kindern am Tisch.
Sie dienen während der Aktivität als Modell, weswegen Sie so sitzen sollten, dass jedes Kind Sie gut sehen kann. Außerdem erleichtert das die Teilhabe, da durch Ihre aktive Teilnahme auch bei noch unsicherem Farbverständnis ein Lernen am Modell möglich ist.
Verteilen Sie an sich und die Kinder je einen Schuhkartondeckel. Der wird mit der offenen Seite nach oben vor sich abgelegt.
Dann benötigen alle bunte Pompon-Bälle. Sortieren Sie sie nicht vorab! Die Kinder ziehen sie selbstständig aus der Tüte. Damit fördern Sie das Farbverständnis und die Konzentration. Benennen Sie jede Farbe.
Wenn alle Kinder und Sie je einen roten, gelben, grünen und blauen Pompon-Ball in ihren Schuhkartondeckel gelegt haben, beginnt das Spiel. Sie lesen die Reime nacheinander vor. Die Kinder müssen gut zuhören und die richtige Farbe einmal mit der Hand hochhalten. Dann wird der jeweilige Pompon-Ball wieder im Deckel abgelegt. Bei der letzten Strophe bringen die Kinder alle Pompon-Bälle durcheinander! Die Begrenzung durch den Rand des Schuhkartondeckels vereinfacht dabei die Durchführung für die Kinder:
Bunte-Pompon-Geschichte
Der rote Ball, eins, zwei, drei
Bringt ein Bärenkostüm herbei
Der gelbe Ball lacht über die lustige Zeit
Er ist für Karneval bereit
Der grüne Ball tanzt wild umher
Tanzen an Karneval gefällt ihm sehr
Der blaue Finger singt laut und viel
Das ist an Karneval das Ziel
Und keine Farbe ist heute einsam
An Karneval feiern alle gemeinsam
Rucki-zucki, bimm-bamm-bumm
Tanzen alle durcheinander herum
Feiern Sie gemeinsam den bunten Karneval!
Besprechen Sie im Vorhinein wichtige Verhaltensregeln (z. B. Pompons nicht durch den Raum werfen).
Machen Sie ein Bewegungsspiel, indem die Pompon-Bälle im Bewegungsraum ausgelegt werden. Die Kinder rennen bei jeder Strophe zur richtigen Farbe und halten den Ball hoch. Am Ende dürfen sie die Pompon-Bälle durch die Luft werfen! Diese Variante fördert die Bewegung und den Spaßfaktor!
Pro Kind:
An Karneval gibt es Musik und Tanz. Geben Sie den Kindern die Möglichk ...
Bitten Sie vorab die Eltern um Mitarbeit und sammeln Sie leere Überraschungseier. Sie eignen sich aufgrund der Größe für die Kleinsten im Kita-Alltag, da die Kinder sie leicht greifen können.
Treffen Sie sich mit einem Kind am Tisch.
Zeigen Sie die Materialien zum Befüllen und benennen Sie diese. Das Kind sucht sich einen Inhalt für sein Rassel-Ei aus. Dann befüllt das Kind eine Hälfte der geöffneten Hülle. Das fördert die Feinmotorik! Nun wird alles gut verschlossen. Kleben Sie dafür mehrfach Klebeband um die geschlossene Öffnung, damit das Ei sich nicht öffnet. Schreiben Sie mit einem Filzstift den Namen des Kindes auf das Ei. Wie hört sich das selbst gestaltete Rassel-Ei an?
Führen Sie das Angebot mit mehreren Kindern durch und machen Sie im Anschluss einen Singkreis mit Karnevalsliedern. Die Kinder können mithilfe ihrer eigenen Rassel die Lieder musikalisch begleiten.
Achten Sie darauf, dass Sie das Angebot eng begleiten und anleiten, damit kein Material in den Mund der Kinder gelangt.
Pro Kind:
Bieten Sie auch den Jüngsten in der Gruppe die Möglichkeit, das Wochen ...
Nutzen Sie das Wattepad und den Nagellackentferner, um die Beschriftung auf dem Beutel zu entfernen. Dadurch hat das Kind später uneingeschränkte Sicht.
Befüllen Sie den Beutel mit bunten Pompons in unterschiedlichen Größen sowie mit Wasser (etwa zu 1/3). Verschließen Sie die Beutel gut!
Führen Sie das Angebot mit einem Kind durch.
Kleben Sie den Beutel für Kinder unter 2 Jahren auf den Boden. Dafür das Paketband an jeder Seite entlang ankleben und gut festdrücken. Jetzt kann das Kind in Bauchlage tasten, schieben und staunen! Die bunten Pompon-Bälle bewegen sich durch den Druck und sorgen für eine tolle Sinneserfahrung!
Für ältere Kinder kleben Sie den Beutel auf einen Tisch mit einer glatten Fläche, damit sie im Sitzen spielen können.
Achten Sie darauf, dass der Beutel gut verschlossen ist, damit das Material nicht herausrutscht oder ausläuft.
Bewegen Sie sich gemeinsam mit Tüchern und feiern Sie den farbenfrohen ...
Drucken Sie die Vorlage aus und lernen Sie den Text auswendig. Dann können Sie sich bei der Durchführung besser auf die Interaktion mit der Gruppe konzentrieren.
Treffen Sie sich mit der Großgruppe im Stehkreis.
Verteilen Sie reihum die Chiffontücher. Achten Sie darauf, dass alle Farben gut verteilt sind. Am Ende sollten Sie einen bunten Kreis haben, bei dem 2 unterschiedliche Farben nebeneinander stehen.
Erklären Sie die Bewegungen. Wenn eine Farbe in der Strophe genannt wird, gehen die Kinder mit dem entsprechenden Chiffontuch einen Schritt nach vorn. Sie dürfen mit dem Tuch wehen oder sich im Kreis drehen. Dann gehen sie wieder zurück auf ihren Platz.
Achtung! Bei der Strophe mit dem kunterbunten Konfetti tanzen alle Kinder durcheinander und stellen sich dann wieder auf ihren Platz.
Singen Sie gemeinsam das Lied und orientieren Sie sich an der Melodie des Liedes „Grün, grün, grün sind alle meine Kleider“:
Der kunterbunte Konfettitanz
Rot, rot, rot ist unser Konfetti
Schau mal her, wie schön es tanzen kann
Gelb, gelb, gelb ist unser Konfetti
Schau mal her, wie schön es tanzen kann
Grün, grün, grün ist unser Konfetti
Schau mal her, wie schön es tanzen kann
Blau, blau, blau ist unser Konfetti
Schau mal her, wie schön es tanzen kann
Kunterbunt ist unser Konfetti
Schau mal her, wie bunt es tanzen kann
Besprechen Sie im Vorhinein wichtige Verhaltensregeln (z. B. einen achtsamen Umgang miteinander).
Achten Sie auf ein langsames Tempo beim Singen und Pausen am Ende der Strophen, damit die Kinder ausreichend Zeit für die Umsetzung haben.
Bitten Sie 2 Kinder, sich ein Chiffontuch zu teilen. Beide halten es an je einer Seite fest und tanzen gemeinsam. Das stärkt die sozial-emotionalen Kompetenzen.
Pro Kind:
Führen Sie die Kinder mit einem kurzweiligen Spiel zum Thema der Woche ...
Drucken Sie das Zusatzmaterial aus, laminieren Sie es ein und schneiden Sie die verschiedenen Motive kreisförmig aus. Die Größe der Bilder können Sie vor dem Ausdrucken auf die Größe Ihrer Gläser anpassen.
Legen Sie jeweils eine Kostümkarte auf den Boden eines Glases. Das Bildmotiv ist sichtbar.
Befüllen Sie jetzt die sechs Gläser mit bunten Mini-Pompons, sodass das Bild nicht mehr zu sehen ist.
Stellen Sie die Gläser auf einem Tisch bereit. Zu jedem Glas legen Sie eine Pinzette, Zuckerzange oder einen Teelöffel und eine leere Kunststoffschale.
Treffen Sie sich mit 6 Kindern am vorbereiteten Tisch. Jedes Kind wählt einen Platz aus. Wecken Sie die Neugierde und Entdeckerlust der Kinder und erzählen Sie, dass vor ihnen Geheimnisgläser stehen. Wenn die Kinder die bunten Pompons entfernen, werden sie etwas auf dem Glasboden entdecken.
Jedes Kind soll nun versuchen, die Pompons von dem gefüllten Glas in den leeren Behälter umzufüllen, ohne dass die Pompons danebenfallen.
Besprechen Sie mit den Kindern, mit welcher Technik das Füllmaterial umgefüllt werden soll. Folgende Möglichkeiten gibt es:
Motivieren Sie die Kinder, die bunten Kugeln nach und nach mit der ausgewählten Methode aus dem Glas zu entfernen und in die leere Schale zu legen.
Was entdecken die Kinder auf ihrem Glasboden? Motivieren Sie die Kinder, ihre Bilder zu zeigen und zu benennen.
Was haben alle Bilder gemeinsam? (Verkleidung)
Fragen Sie die Kinder:
Pro Kind:
Mit einem Koffer voller Verkleidungsutensilien wecken Sie die Neugierd ...
Sammeln Sie im Vorfeld möglichst eine bunte Mischung verschiedener Verkleidungsmaterialien. Bitten Sie über einen Aushang auch um Mithilfe von Eltern und Kollegen.
Treffen Sie sich mit den Kindern im Stuhlkreis und wecken Sie ihre Neugierde: Holen Sie den Koffer in die Kreismitte und sagen Sie beispielsweise:
Simsalabim
Was ist wohl in dem Koffer drin?
Motivieren Sie die Kinder, der Reihe nach heimlich in den Koffer zu schauen und das Gesehene nicht zu verraten. Bei jedem Kind wiederholen Sie den Spruch und motivieren auch die Kinder, mitzusprechen.
Wenn alle Kinder in den Koffer geschaut haben, dürfen sie der Reihe nach sagen, was sie in dem Koffer gesehen haben.
Lüften Sie das Geheimnis und öffnen Sie den Koffer. Jetzt sehen alle Kinder den Inhalt und erkennen, dass es sich um verschiedene Verkleidungsutensilien handelt.
Führen Sie ein kurzes Gespräch mit den Kindern, um das Gesehene zu verinnerlichen. Folgende Impulsfragen unterstützen Sie dabei:
Die Kinder dürfen sich 1 bis 2 Teile aus dem Koffer nehmen und eine Mini-Verkleidung ausprobieren. Wer mag, kann in die Kreismitte treten und seine Rolle präsentieren.
Richten Sie im Laufe des Vormittags eine Verkleidungsecke im Gruppenraum ein. Dabei können Sie immer eine kleine Gruppe interessierter Kinder unterstützen.
Sammeln Sie auch die Ideen und Vorschläge der Kinder und versuchen Sie, diese zu integrieren. So entwickelt sich nach und nach eine tolle Verkleidungsecke, die es den Kindern ermöglicht, in fremde, neue Rollen zu schlüpfen und andere Verhaltensweisen auszuprobieren.
Besprechen Sie mit allen Kindern Regeln für die Verkleidungsecke. Was ist wichtig? Woran wollen wir uns alle halten?
Ergänzen Sie die Verkleidungsecke im Laufe der Woche. Es kann auch sinnvoll sein, mit wenigen Utensilien zu beginnen und diese nach und nach zu erweitern oder auch auszutauschen.
Wenn aus Papptellern Clowns mit abstehenden Haaren werden, fördern Sie ...
Stellen Sie alle Materialien im Kreativbereich bereit.
Zeigen Sie den Kindern, wie sie einen Pappteller in ein lustiges Clownsgesicht verwandeln können:
Im ersten Schritt gestalten die Kinder den Pappteller nach ihren Vorstellungen. Sie malen beispielsweise große Augen auf, kleben einen roten Pompon als Clownsnase auf etc.
Für eine lustige Clownsfrisur befestigen Sie 3 bis 6 Chenilledrähte mit dem Tacker am Clownskopf. Die Kinder fädeln Bügelperlen auf die einzelnen Drähte, sodass eine lustige Frisur entsteht. Das Tolle an den Chenilledrähten: Wenn die letzte Perle aufgefädelt und gesichert ist, können die Kinder die Chenilledrähte noch verbiegen, sodass die Haare individuelle Formen bekommen.
Abschließend schneiden die Kinder Streifen aus Krepppapier zu und befestigen diese mit Ihrer Hilfe am unteren Clownskopf, sodass die fertigen Clowns dekorativ im Gruppenraum herumfliegen können.
Pro Kind:
Bei diesem heiteren Karnevalsspiel schlüpfen immer 2 Kinder in die gle ...
Treffen Sie sich mit 10 bis 14 Kindern und erläutern Sie ihnen, dass Sie ein lustiges Memory-Spiel spielen wollen. Dafür verwandeln sich die Kinder selbst in Memory-Karten.
Wählen Sie 2 Kinder als Spieler aus, die für einen kurzen Moment der Spielvorbereitung vor der Tür warten.
Motivieren Sie die im Raum verbleibenden Kinder, sich zu zweit zusammenzufinden und sich ein gemeinsames „Kostüm/Rolle“ auszudenken.
Beispielsweise:
Die Kostümpaare denken sich ein gleiches Geräusch oder auch eine Bewegung aus, womit sie ihre Rolle präsentieren wollen.
Die Piraten können beispielsweise ein Auge zuhalten, die Clowns imaginäre Bälle jonglieren und die Löwen brüllen.
Haben sich alle Paare geeinigt, verteilen sich die Kinder bunt gemischt im Raum.
Die 2 Spieler werden hereingerufen. Ähnlich wie bei einem Memory-Spiel beginnt nun ein Kind (Spieler), eine Karte (Kind) aufzudecken.
Das geschieht, indem der Spieler einem Kind seiner Wahl auf die Schulter tippt. Das angetippte Kind gibt seine Bewegung oder sein Geräusch preis.
Derselbe Spieler geht dann zu einem weiteren Kind und tippt es an.
Auch dieses Kind präsentiert seine Rolle.
Stimmen die Darstellungen überein, hat der Spieler ein „Kostümpaar“ entdeckt und darf weiterspielen.
Das entdeckte Kostümpaar verlässt das Spielfeld und geht zu einem abgesprochenen Platz, damit anschließend sichtbar wird, welcher Spieler die meisten Pärchen gefunden und somit gewonnen hat.
Passen die Darstellungen nicht überein, verstummen die angetippten Kinder wieder und der andere Spieler versucht sein Glück.
Das Spiel endet, wenn alle Kostümpaare aufgedeckt wurden.
Für dieses Angebot brauchen Sie keine weiteren Materialien.
Lärm machen? Das können wir! In einigen Regionen wird zur Karnevalszei ...
Treffen Sie sich mit den Kindern und erzählen Sie ihnen, dass es zur Karnevalszeit in einigen Regionen auch darum geht, bei einem Umzug mit besonders viel Lärm den Winter zu vertreiben.
Haben die Kinder Lust, dies auch einmal auszuprobieren?
Motivieren Sie die Kinder, Ideen zu entwickeln, welche Alltagsmaterialien sich hierfür eignen könnten.
Sammeln Sie die Ideen der Kinder und probieren Sie diese gemeinsam aus – beispielsweise:
Unterstützen Sie die Kinder bei Bedarf dabei, passende Gegenstände zu finden.
Wenn jedes Kind ein Instrument gefunden hat, lärmen Sie zusammen mit den Kindern im Kreis.
Zusätzlich können Sie den Krach mit folgendem Vers unterstützen:
Wir machen Krach im bunten Zug
Der Winter war jetzt lang genug
Mit Löffeln, Dosen – laut und heiter
Zieht unser Kinderzug nun weiter
Ziehen Sie mit dem Kinderzug einmal durch die Kita und über das Außengelände, um den Winter mit Krach und Lärm und ganz viel Freude zu verabschieden.