Wasser wird, je nach der Umgebungstemperatur, in unterschiedlichen Aggregatszuständen sichtbar. Begegnen Sie in verbaler Form den Nebelschwaden, um Geschichten zu erfinden. Kreativ nähern Sie sich den Schneeflocken durch das Gestalten einer Schnee-Schüttelbox, und im experimentellen Tun erforschen Sie die Eigenschaften von Papiersorten mit buntem Dipwasser. Lassen Sie die Kinder in einem Bewegungsspiel zu Eis erstarren, um dann wieder aufzutauen, und stellen Sie ein Wahrnehmungsspiel her, dessen Lösung aus den richtigen Wassertropfen besteht.
3 - 6 Jahre
Ab 3 Jahren. Der Wechsel des Temperaturverlaufes innerhalb eines wi ... Angebot ansehen
Ab 3 Jahren. In der flüssigen Form dient das Wasser zum Reinigen un ... Angebot ansehen
Ab 4 Jahren. Bei Minustemperaturen verwandelt sich das Wasser zu ei ... Angebot ansehen
Ab 4 Jahren. Pipetten ermöglichen ein punktgenaues Absetzen von ein ... Angebot ansehen
Ab 3 Jahren. Der Wechsel des Temperaturverlaufes innerhalb eines wi ...
Nutzen Sie für dieses Angebot den Bewegungsraum Ihrer Einrichtung. Geben Sie den Kindern so ausreichend Platz und Ruhe für ein konzentriertes Gestalten bei ihrem Tun. Fordern Sie die Kinder auf, sich im Raum einen eigenen Platz zu suchen. Geben Sie dann folgende Aufgaben in den Raum:
Anschließend versammeln sich alle Kinder rund um eines der gestalteten Nebelszenarien. Zunächst betrachtet jedes Kind für sich allein die Szene von allen Seiten, um diese Erkenntnisse dann den anderen mitzuteilen. Fragen wie: Was geschieht hier wohl gerade?, oder Wohin sind die Menschen unterwegs? Was haben sie vor?, können dabei hilfreich sein.
Bevor die Gruppe sich um eine andere Nebelszene versammelt, werden die beiden Tücher entfernt, um freie Sicht auf das Szenario zu geben.
Pro Kind:
Ab 3 Jahren. In der flüssigen Form dient das Wasser zum Reinigen un ...
Lassen Sie zunächst die Kinder einen Tisch vollständig mit Zeitungspapier abdecken. In die Mitte des Tisches legen Sie dann sämtliche Materialien für die Kinder übersichtlich bereit. Fordern Sie in aufeinanderfolgenden Arbeitsgängen zum Experimentieren mit dem gefärbtem Wasser auf:
Fragen, die beim genauen Beobachten hilfreich sein können:
Ab 4 Jahren. Bei Minustemperaturen verwandelt sich das Wasser zu ei ...
Finden Sie sich mit den Kindern im Bewegungsraum Ihrer Kita ein, um die Regeln dieses rasanten Spiels zu erklären:
Ab 4 Jahren. Pipetten ermöglichen ein punktgenaues Absetzen von ein ...
So wird’s gemacht:
Treffen Sie die Vorbereitungen für diese Spielaktion gemeinsam mit den Kindern. Verteilen Sie hierzu an alle Kinder eine kopierte Vorlage des Tropfenspiels und 2 Filzstifte in den Farben Rot und Blau. Fordern Sie die Kinder auf, die leeren Kreise in den einzelnen Flächen nach Belieben mit einer der beiden Farben auszumalen. Lassen Sie danach die Kinder ihre individuell gestalteten Vorlagen laminieren. Erklären Sie dann die Spielregeln des Spiels:
Das wird gebraucht:
Pro Kind: