3 Tipps, wie Sie Sprache und Buchstaben vermitteln können

Alle Bildungspläne – so unterschiedlich sie bundesweit auch sein mögen – sehen Sprache und Sprachkompetenz als Schlüsselqualifikation für Kinder an. Qualifizierte Förderung der Sprachentwicklung sollte daher auch in Ihrem Kindergarten oberste Priorität haben. Ihr Kindergarten zeichnet sich als Bildungseinrichtung aus, wenn er sprachliche Lernchancen vermittelt.

Tipp 1: Entwickeln Sie Ziele

Setzen Sie sich Ziele, die die Kinder Ihrer Einrichtung bis zum Schuleintritt erreichen sollten. Zu diesem Zweck können Sie den Kindern folgende Inhalte vermitteln:

  • Textverständnis zu entwickeln, beispielsweise längeren Erzählungen folgen und einen Bezug zu eigenen Erfahrungen herstellen zu können
  • Sprache in zeitliche Abfolgen zu fassen, z. B. von der Geburtstagsfeier in der richtigen Reihenfolge zu erzählen oder Bildergeschichten in die korrekte Reihenfolge zu bringen
  • Fähigkeit, Dialoge zu führen, das heißt anderen zuhören zu können und sprachlich entsprechend darauf zu reagieren
  • Konflikte sprachlich auszutragen und eine Lösung anzustreben
  • Interesse an Büchern zu entwickeln, z. B. an Bilderbüchern, Erstlesebüchern und Vorlesebüchern

Diese Inhalte sind für die 5- bis 6-jährigen Kinder Ihrer Kindertageseinrichtung geeignet. Überprüfen Sie im Jahr vor der Einschulung, ob die zukünftigen Schulanfänger die Ziele erreichen konnten.

Tipp 2: Nutzen Sie Schriftkultur

Buchstaben, Schrift und Schreiben waren lange Zeit im Kindergarten verpönt. Das Erlernen der Schriftkultur wurde eindeutig der Schule zugeordnet. Mittlerweile gehören Begegnungen der Kinder mit Schrift bereits im Bereich der Elementarpädagogik zur sprachlichen Bildung.
Tipp für Ihre Praxis: Gestalten Sie mit den Kindern eine Schreibecke. Bieten Sie den Kindern dort vielfältige Möglichkeiten, das Schreiben auszuprobieren. Liniertes Papier, eine große Tafel oder ein Flipchart, Poster des Alphabets in großen Druckbuchstaben, einige höhenverstellbare Kinderschreibtische und Stifte verleihen der Schreibecke eine große Attraktivität.
Achten Sie darauf, dass dieser Kontakt mit der Schrift für die Kinder spielerisch bleibt. Wecken Sie das Interesse der Kinder an Schrift und Schreiben, indem Sie einen spielerischen Zugang schaffen, der für die Kinder zahlreiche Entdeckungsmöglichkeiten bietet. Greifen Sie beispielsweise folgende Möglichkeiten auf:

  • Besprechen Sie mit den Kindern, wo ihnen Schrift begegnet, beispielsweise im Restaurant, in der Straßenbahn, in der Zeitung, in Büchern.
  • Unterstützen Sie die Kinder dabei, ihren eigenen Namen zu schreiben. Stellen Sie einen PC oder eine Schreibmaschine zur Verfügung.
  • Gestalten Sie mit den Kindern gemeinsam Plakate, indem Sie Gruppenregeln in kurzen Sätzen aufschreiben, und animieren Sie die Kinder, Zeichnungen als Gedächtnisstütze auf das Plakat zu malen.
  • Stellen Sie den Kindern Buchstabenmaterial zur Verfügung, z. B. Zeitungen zum Ausschneiden, Holzbuchstaben, Sandpapier- oder Moosgummibuchstaben zum Fühlen.

Tipp 3: Setzen Sie Projekte ein

Verknüpfen Sie Sprachförderung und Projektarbeit. Dies ist ein erfolgreicher Weg, die Interessen der Kinder mit einzubeziehen und die kindliche Freude  an Sprache und Sprechen zu wecken und zu fördern. Wie Sie durch ein Projekt „Tiere in unserer Welt“ die Kinder fördern können, sehen Sie in der unten stehenden Tabelle.

Machen Sie es sich zum Prinzip, Sprachförderung in den Alltag zu integrieren. Wenn Kinder Sprachförderung nicht als isoliertes Angebot erleben, sondern als Angebot von sinnvollen Handlungen, Projekten und Themen, die sie interessieren, „lebt“ die Sprachförderung in Ihrer Einrichtung und sie wird auf Dauer Früchte tragen.

Übersicht: Verknüpfung des Projekts „Tiere in unserer Welt“ mit Sprachförderung

Gespräche

Unterhaltung über die Erlebnisse des gemeinsamen Besuches im Zoo oder im Tierpark Erfahrungsaustausch über Haustiere

Geschichten

Von Kindern erdachte Kurzgeschichten über Tiere Geschichte vom Hasen und vom Igel

Gedichte / Reime / Singspiele

Auf der Mauer, auf der Lauer, sitzt ´ne kleine Wanze Schüttelreime: Ein Metterschling mit flauen Bügeln

Bücher / Bilderbücher

L. Prap: Warum?, Verlag Bajazzo 2004 N. Moost, A. Rudolph: Alles Frühling mit dem kleinen Raben Socke, Verlag Schreiber 2006

Rollenspiele

Kinder spielen Tiere im Zoo Tiere durch Laute erraten

Schrift

Kindertierlexikon mit Bild und Schrift Kinder diktieren Ihnen eine kurze Tiergeschichte

Phonologisches BewusstseinEin- und mehrsilbige Tiernamen finden (Klapperschlange – Maus; Schmetterling – Pferd, Känguru – Hund) Tiere mit „E“: Elefant, Esel, Elch, Emu, Ente etc.