Entwicklungsziele nach Maß – Unterstützen Sie jedes Kind individuell

Beobachtungen aller Kinder führen Sie in Ihrer Einrichtung längst durch. Sicher werten Sie diese Beobachtungen aus und halten sie in einer geeigneten Dokumentation fest. Doch gelingt Ihnen auch der nächste Schritt? Formulieren Sie in Ihrer Einrichtung individuelle Entwicklungsziele für jedes Kind? Lesen Sie hier, wie Sie und Ihre Kolleginnen professionell vorgehen.

Bestimmen Sie die Mindeststandards

Anhand des aktuellen Beobachtungsbogens kennen Sie den Ist-Stand des Verhaltens und der Kompetenzen jedes einzelnen Kindes. Legen Sie in einer Teambesprechung mit Ihren Kolleginnen Mindeststandards für die Beobachtungen fest:

  • Von jedem Kind wird mindestens einmal jährlich ein Beobachtungsbogen angefertigt.
  • In jeden Beobachtungsbogen des Kindes fließen 2 bis 3 Beobachtungen ein.
  • Mindestens eine Kurzzeit- und eine Situationsbeobachtung sind enthalten.

Definieren Sie Ziele

Der Beobachtungsbogen gibt ein detailgetreues Bild über den Ist-Stand der kindlichen Entwicklung wieder. Durch den Austausch im Kleinteam erfahren alle Erzieherinnen, die ein bestimmtes Kind betreuen, wo die Kolleginnen seine Stärken und Schwächen sehen. Alle Erzieherinnen des Kleinteams sprechen über das Entwicklungspotenzial und über die Ziele, die das Kind in seiner Entwicklung weiterbringen.

Legen Sie konkrete Maßnahmen fest

Kein noch so schön formuliertes Entwicklungsziel wird durch Zufall erreicht. Beraten Sie sich in den Kleinteams über die Maßnahmen, mit denen Sie ein Kind dabei unterstützen wollen, das Entwicklungsziel zu erreichen. Je konkreter diese Maßnahmen beschrieben werden, desto wahrscheinlicher ist es, dass das Ziel erreicht wird. Halten Sie alle Ziele und Maßnahmen schriftlich fest. Nach dem Ablauf der vereinbarten Zeit sollten Sie überprüfen, ob das Kind das Entwicklungsziel erreichen konnte.

Nutzen Sie den Musterbogen auf dieser Seite zum Definieren der individuellen Entwicklungsziele für jedes Kind. Sie können ihn hier als Word-Datei herunterladen. Üben Sie in einer Teambesprechung, wie Sie den Bogen einsetzen. Wenn alle Kolleginnen Sicherheit gewonnen haben, können sie den Bogen im Kleinteam nutzen.

Ziele für die Entwicklung jedes Kindes zu finden ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe für Sie und Ihre Kolleginnen. Tun Sie rasch den 1. Schritt, denn dieser Weg bringt nicht nur die Kinder weiter, sondern auch Ihr ganzes Team.

Musterbogen zur Definition individueller Entwicklungsziele

Entwicklungsziele für das Kind
Lea Fischer, 03.13.2003 (Name, Geburtsdatum)  

Verantwortliche Erzieherin: Rita Mustermann (Name)
Ist-Stand der Entwicklung
Lea hat eine bildhafte und grammatikalisch sehr ausgereifte Sprache entwickelt. Sie erzählt in logischen Zusammenhängen und verwendet die Zeiten Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft fehlerfrei. Leas große Stärke liegt in der sprachlichen Auffassungsgabe und im Ausdruck. Lea hat motorische Defizite. Ihr fällt es noch schwer zu hüpfen, Treppen zu steigen, auf einem Bein zu stehen und zu balancieren.

Entwicklungspotenzial

Grobmotorischer Bereich

Individuelle Entwicklungsziele

Lea wird in ihrer motorischen Entwicklung gefördert. Sie soll Freude an Bewegung empfinden.


Entwicklungsziel

Maßnahme

Zeit

Verantwortlich

Förderung der
motorischen Entwicklung

Tägliche Unterstützung in der Kita: Turnen, Bewegungsspiele, Einzelförderung

4 Wochen

Gruppenerzieherinnen

Freue an der Bewegung

Bewegungsspiele, die mit Sprache und Melodie verknüpft sind
(Sing- und Tanzspiele)

3 Wochen

Lara Fischer

Zielüberprüfung am ________________________

von ________________________

Ziel erreicht?

(ja/nein)

Wie / woran wurde festgestellt, dass das Ziel erreicht
oder nicht erreicht wurde?

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Wenn nicht erreicht, Korrekturmaßnahmen:
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Unterschrift der verantwortlichen Erzieherin:
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