Viele Kinder finden den Beruf des Feuerwehrmannes faszinierend. Das Spielen mit Feuerwehrautos oder das Imitieren des Martinshorns bei Rollenspielen rund um die Feuerwehr sind sehr beliebt. Nicht selten hört man im Kindergarten die Kinder sagen: „Ich wäre so gern bei der Feuerwehr!“ In dieser Woche greifen Sie die Begeisterung Ihrer Kinder auf und lassen sie zu kleinen Feuerwehrmännern werden.
Feuer löschen – das ist wohl das, was einen Feuerwehrmann aus der Sich ... Angebot ansehen
Kinder begeistern sich für Feuerwehrmänner und schlüpfen auch im Spiel ... Angebot ansehen
Mit dieser Version vom altbekannten Lied „Ein Vogel wollte Hochzeit ma ... Angebot ansehen
Heute besprechen Sie mit den großen Kindern Ihrer Gruppe, wie man die ... Angebot ansehen
Die Aufgabe der Feuerwehr ist in 4 Bereiche gegliedert: Bergen, Schütz ... Angebot ansehen
Feuer löschen – das ist wohl das, was einen Feuerwehrmann aus der Sich ...
Bereiten Sie in der Kreismitte einen Tisch vor, auf dem Sie die benötigten Materialien platzieren. Versammeln Sie sich mit den Kindern im Kreis. Zum Einstieg zünden Sie eines der Teelichte an und sprechen mit den Kindern über Feuer.
Tauschen Sie sich mit den Kindern aus. Mit Sicherheit werden die Kinder in dem Gespräch auch erwähnen, dass Feuerwehrmänner Feuer wieder löschen können. Sagen Sie den Kindern, dass Sie ihnen heute in diesem Experiment an den Teelichten zeigen, auf welche Arten Feuerwehrmänner Feuer löschen. Weisen Sie bitte explizit darauf hin, dass dies im Ernstfall nur erwachsene, richtige Feuerwehrmänner können und es wichtig ist, dass sich die Kinder außer Gefahr bringen und Hilfe holen.
Es gibt unterschiedliche Arten, um eine Flamme zu löschen. Sie demonstrieren dies den Kindern folgendermaßen:
Tipp: Im Anschluss an das Angebot können Sie mit den Kindern im Kindergarten die Notausgänge und Feuerlöscher suchen.
Kinder begeistern sich für Feuerwehrmänner und schlüpfen auch im Spiel ...
Stellen Sie die benötigten Materialien an einem Platz bereit, an dem die Kinder kreativ werden können.
So wird der Feuerwehrmann gebastelt:
Fertig.
Pro Kind:
Mit dieser Version vom altbekannten Lied „Ein Vogel wollte Hochzeit ma ...
Setzen Sie sich mit den Kindern in einen Kreis. Singen Sie mit den Kindern den Text des Liedes. Zum Einstieg ist es sinnvoll, wenn Sie das Lied einmal allein singen und die Kinder sich den Text anhören und die Bewegungen ansehen können.
Lied „Tatütata“ – Melodie: „Ein Vogel wollte Hochzeit machen“ | |
Text | Bewegung |
Die Feuerwehr, die Feuerwehr, die kommt immer schnell daher. Tatütata, tatütata, tatü, tatü, tata. |
Pantomimisch ein Fahrzeug lenken.
Mit der rechten Hand kreisende Bewegungen über dem Kopf machen, die das Martinshorn symbolisieren. |
Die Leiter rauf, den Schlauch heraus, und aus ist das Feuer im Haus. Tatütata, tatütata, tatü, tatü, tata. |
Pantomimisch Leiter erklimmen. Mit der rechten Hand kreisende Bewegungen über dem Kopf machen, die das Martinshorn symbolisieren. |
Bevor das Feuer lodert und zischt, wird es vom Löschschlauch kalt erwischt. Tatütata, tatütata, tatü, tatü, tata. |
Mit beiden Händen einen imaginären Schlauch halten und Feuer löschen. Mit der rechten Hand kreisende Bewegungen über dem Kopf machen, die das Martinshorn symbolisieren. |
Sitzt hoch im Baum ein kleines Tier, die Feuerwehr, die holt es dir. Tatütata, tatütata, tatü, tatü, tata. |
Hände hoch über den Kopf strecken und nach etwas greifen. Mit der rechten Hand kreisende Bewegungen über dem Kopf machen, die das Martinshorn symbolisieren. |
Die 112, die merke dir, so kommt die Feuerwehr zu dir. Tatütata, tatütata, tatü, tatü, tata. |
Zeigefinger erheben.
Mit der rechten Hand kreisende Bewegungen über dem Kopf machen, die das Martinshorn symbolisieren |
Für dieses Angebot benötigen Sie keine zusätzlichen Materialien.
Heute besprechen Sie mit den großen Kindern Ihrer Gruppe, wie man die ...
In die Mitte des Raumes stellen Sie einen Stuhl und einen Tisch, auf dem Sie eines der Telefone platzieren. Mit etwas Abstand stellen Sie einen weiteren Stuhl in die Mitte, auf den legen Sie ebenfalls ein Spielzeugtelefon. Dann versammeln Sie sich mit den Kindern im Kreis.
Fragen Sie die Kinder, wie man im Notfall die Feuerwehr verständigt. Gemeinsam können Sie mehrmals die Nummer sprechen. Dann erklären Sie den Kindern in den folgenden Schritten, wie man einen Notruf tätigt:
Nehmen Sie dann an dem Tisch Platz. Ein Kind nach dem anderen kann dann auf dem Stuhl in der Mitte Platz nehmen und mit Ihnen in einem Rollenspiel üben, wie man einen Notruf tätigt. Die Spielzeugtelefone helfen den Kindern, sich in die Rolle hineinzuversetzen.
Im Anschluss an die Rollenspiele verteilen Sie die Kopien. Die Kinder malen die Zahlen bunt aus oder schreiben sie nach. Hängen Sie die bunten Bilder in der Gruppe auf.
Die Aufgabe der Feuerwehr ist in 4 Bereiche gegliedert: Bergen, Schütz ...
Bereiten Sie den Turnraum vor, indem Sie dort die folgenden Stationen aufbauen:
Feuerwehrauto fahren:
Stellen Sie den Turnkasten umgedreht auf das Rollbrett. Befestigen Sie diesen mit den beiden Seilen. Mit den Pylonen bauen Sie einen Slalom-Parcours auf. Das „Feuerwehrauto“ stellen Sie an den Anfang des Parcours.
Löschen:
Knoten Sie die Tennisbälle jeweils in ein blaues Chiffontuch. Hängen Sie das Plakat mit dem Feuer an der Wand auf. Die Bälle legen Sie mit etwas Abstand bereit.
Bergen, Retten, Schützen:
Legen Sie den Weichboden vor die Sprossenwand. Das Kuscheltier klemmen Sie oben zwischen 2 Verstrebungen der Sprossenwand. Um den Reifen knoten Sie die Chiffontücher in den Farben Rot, Gelb und Orange.
Nach den Vorbereitungen versammeln Sie sich mit den Kindern im Bewegungsraum und kündigen die Feuerwehrmannprüfung an. Dann erklären Sie den Kindern die einzelnen Stationen, die sie nacheinander durchlaufen. So werden die Stationen absolviert:
Feuerwehrauto fahren:
Ein Kind setzt sich in den Kasten, ein anderes Kind hinter das „Auto“. Dieses Kind schiebt das Auto durch den Parcours. Das Kind, das im Auto sitzt, imitiert das Martinshorn. Am Ende des Parcours werden die Rollen getauscht.
Löschen:
Mit den blauen Tennisbällen werfen die Kinder auf das Feuerplakat.
Bergen, Retten, Schützen:
Die Kinder stellen sich in einer Reihe vor dem Weichboden auf. Sie halten den Ring mit den Chiffontüchern fest. Dieser soll eine brennende Tür darstellen. Nacheinander tun die Kinder Folgendes: Sie steigen / springen durch den Ring auf den Weichboden. Dann klettern sie die Sprossenwand hoch, um das Kuscheltier herunterzuholen. Mit dem Kuscheltier rollen sie sich über den Weichboden und verlassen ihn seitlich.
Wenn die Kinder alle Stationen durchlaufen haben, überreichen Sie ihnen zum Abschluss die Urkunden.
Außerdem: