Montag
Wochenplan 14.09 - 20.09.2026
Schmecken und Riechen
In dieser Woche werden die Spürnasen und die Geschmacksknospen der Kinder herausgefordert. Mithilfe von Wissenspostern erarbeiten Sie mit den Jüngsten die Funktion des Geruchs- und Geschmackssinns. In verschiedenen Experimenten erleben die Kinder die beiden Sinnesbereiche besonders intensiv. Beim Geschmackstest finden die Kinder heraus, was ihnen und ihren Freunden am besten schmeckt. In einem Geruchsmemory steht die Nase im Vordergrund und die Kinder lernen, verschiedene Gerüche zu unterscheiden. Diese und weitere Praxisangebote zum Thema „Schmecken und Riechen“ finden Sie im neuen Wochenplan.
Angebote des Wochenplans
U3 Kinder 1–3 Jahre
-
Montag
Die Kinder lernen anhand des Posters, die Sinneserfahrungen Riechen un ... -
Dienstag
Wissen: Was riecht und schmeckt?
Mit diesem Poster erweitern die Kinder ihr Wissen in Sachen Schmecken ... -
Mittwoch
Geruchs- und Geschmacksprobe
Die Kinder erleben, wie verschiedene Lieblingslebensmittel ihrer Freun ... -
Donnerstag
Geruchsmemory im Glas
Die Kinder entdecken verschiedene Gerüche, indem Sie ihnen besondere G ... -
Freitag
Bewegungsspiel: Nase und Zunge
Mit diesem Bewegungsspiel erklären Sie den Kindern noch einmal den Zus ...
Ü3 Kinder 3–6 Jahre
-
Geschmacksforscher
Die Kinder werden zu Geschmacksforschern und probieren verschiedene Le ...
Montag
-
Im Duftlabor
Verwandeln Sie mit den Kindern Ihren Gruppenraum in ein Duftlabor. Hie ...
Dienstag
-
Die Duftmaler
Kann man einen Geruch malen? Fördern Sie die Fantasie und Kreativität ...
Mittwoch
-
Was fehlt?
Die Kinder werden zu Duft-Detektiven und lernen, genau hinzuschauen un ...
Donnerstag
-
So schmeckt der Sommer
Aus verschiedenen Früchten wird leckeres Fruchteis hergestellt. Geling ...
Freitag
Wissensposter: Riechen und Schmecken
Bildungsbereich: Sinneswahrnehmung und Konzentration, MINT, Sprache & Schrift
Die Kinder lernen anhand des Posters, die Sinneserfahrungen Riechen un ...
Vorbereitung
Drucken Sie das Zusatzmaterial „Wissensposter: Riechen und Schmecken“ jeweils in DIN A4 aus. Dann verteilen Sie den Kleber auf der Pappe in DIN A3 und kleben die beiden Ausdrucke in DIN A4 nebeneinander darauf. Nun legen Sie die Pappe im Gruppenraum für die Kinder bereit. Dann drucken Sie ebenfalls das Zusatzmaterial „Merkverse Riechen und Schmecken“ aus und legen es für sich bereit.
So wirds gemacht
Laden Sie max. 4 Kinder zu Ihrem Angebot ein. So behalten Sie eine gute Übersicht und die Kinder können sich aktiv beteiligen.
Lassen Sie den Kindern zunächst etwas Zeit, die Abbildungen zu betrachten. Greifen Sie spontane Äußerungen der Kinder auf, indem Sie diese z. B. wiederholen. Dann erarbeiten Sie gemeinsam die folgenden, bildlich dargestellten Inhalte des Posters:
„Riechen“:
- Ein Kind hält eine Blume an seine Nase, um daran zu riechen.
- Das Kind riecht an der Blume.
- Zum Riechen braucht man seine Nase.
- Hier sind ein paar Beispiele, die besonders stark oder intensiv duften/riechen: Lavendel, Apfel, Minze, Rose, Orange, Schokoladenkekse.
- Dann können die Kinder im Wechsel, nacheinander an der Lavendelpflanze, dem Stück Apfel, den Minzblättern, der Rose, der halbierten Orange und dem Schokoladenkeks riechen.
Merkvers:
„Wir riechen mit den Nasen,
die Blumen in den Vasen.
Wir riechen Essen und auch Gras.
Unsere Nase: Die kann echt was!“
Sprechen Sie den Merkvers mehrmals für die Kinder vor. Anschließend kann die Kindergruppe ihn mit Ihnen gemeinsam wiederholen.
Nun lassen Sie den Kindern abermals etwas Zeit, die Abbildungen zu betrachten. Greifen Sie spontane Äußerungen der Kinder auf, indem Sie diese z. B. wiederholen. Dann erarbeiten Sie gemeinsam die folgenden, bildlich dargestellten Inhalte des Posters zum Thema Geschmack:
„Schmecken“:
- Ein Kind zeigt mit seinem Zeigefinger auf seine Zunge.
- Mit der Zunge kann man schmecken, was man isst.
- Zum Schmecken benötigt man die Zunge.
- Hier sind ein paar Beispiele, die besonders intensiv schmecken: Erdbeere, Orange, Gurke, Möhre, Schokolade, Apfel.
Sicherlich äußern die Kinder, welche der benannten Lebensmittel sie lecker oder weniger lecker finden.
Die Kinder, die möchten, können ein kleines Stück Erdbeere, Orange, Gurke, Möhre, Schokolade oder Apfel kosten. Dazu zerteilen Sie die kleinen Obststücke noch einmal in „Ministücke“ mit dem Messer.
Die Kinder können außerdem noch mehr Lebensmittel aufzählen, die mit der Nase oder der Zunge entdeckt werden können.
Merkvers:
„Mit der Zunge schmecken wir ganz toll!
Mal süß, mal salzig, der Mund ist ganz voll.
Mal schmeckt uns etwas nicht und mal etwas ganz gut.
Es ist toll, was unsere Zunge so tut!“
Anschließend lassen Sie das Poster für alle zugänglich im Gruppenraum, beispielsweise angelehnt an eine Wand. So können die Kinder sich jederzeit untereinander dazu austauschen oder Fragen an Sie richten.
Das wird gebraucht
- 1 Ausdruck des Zusatzmaterials „Merkverse Riechen und Schmecken“
- 1 Ausdruck des Wissensposters „Riechen und Schmecken“
- 1 Pappe in DIN A3
- 1 Klebestift
- 1 Messer
- 1 Teller mit einer Lavendelpflanze
- 1 Teller mit einem Stück von Apfel
- 1 Teller mit ein paar Minzblättern
- 1 kleine Vase mit einer Rose
- 1 Teller mit einer halbierten Orange
- 1 Teller mit einem Schokoladenkeks
- 1 Teller mit einer Erdbeere
- 1 Teller mit einem Stück Gurke
- 1 Teller mit einer Möhre
- 1 Teller mit einem Stück Schokolade
Downloads
- Mo_PKP September 26 ZM U3
Wissen: Was riecht und schmeckt?
Bildungsbereich: Sinneswahrnehmung und Konzentration, MINT
Mit diesem Poster erweitern die Kinder ihr Wissen in Sachen Schmecken ...
Vorbereitung
Drucken Sie das Zusatzmaterial in DIN A3 aus. Dann streichen Sie die Pappe mit dem Kleber ein und kleben das Poster darauf. Stellen Sie die Staffelei (Pinnwand o. Ä.) im Gruppenraum auf und legen Sie das Poster darauf bereit. Kaufen Sie die Nahrungsmittel und Pflanzen im Supermarkt oder beim Bauern ein. Sprechen Sie mit den Eltern, ob jemand eine Kartoffelpflanze aus dem eigenen Gemüsegarten zur Verfügung stellen kann.
So wirds gemacht
Laden Sie immer 1 Kind zu Ihrem Angebot ein. In dieser 1:1-Situation können Sie das Sachwissen des jeweiligen Kindes besonders gut vertiefen.
Gemeinsam betrachten Sie das Poster und seine Abbildungen. Mit dem Kind zusammen benennen Sie, was darauf zu sehen ist. Je nach Tempo des Kindes, können Sie auch erst nur die Pflanze und/oder ein Gericht zur jeweiligen Pflanze benennen.
- Fenchelpflanze: Fenchelgemüse
- Kartoffelpflanze: Pommes, Kartoffelpüree
- Mais: Maissalat, Popcorn
- Apfelbaum: Apfelkompott, Apfelsaft
- Pflaumenbaum: Pflaumenmus, Pflaumensaft
Anschließend kann das Kind mit Ihrer Hilfe die umstehenden Pflanzen den Bildern auf dem Poster zuordnen und sie benennen. Beispielsweise benennt und/oder zeigt das Kind die entsprechende Pflanze auf dem Poster und im Raum. Dabei kann das Kind an den echten Pflanzen oder Pflanzenteilen riechen, diese ertasten und betrachten.
Wichtig
Beachten Sie mögliche Allergien der Kinder und verzichten Sie ggf. auf die echten Pflanzen.
Achten Sie beim Essen von Popcorn darauf, dass die Kinder sich nicht verschlucken.
Variation der Durchführung
Variation: Wenn Sie mit dem Kind über die Gerichte sprechen, kann das Kind sein Lieblingsgericht aus dieser Auswahl benennen. Gemeinsam können Sie dieses Gericht zubereiten, z. B. Popcorn.
Dazu erhitzen Sie etwa 2 Esslöffel Pflanzenöl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze. Dann geben Sie so viel Mais in die Pfanne, bis der Pfannenboden bedeckt ist. Nachdem Sie den Deckel aufgesetzt haben, warten Sie, bis der Mais poppt. Dann schwenken Sie die Pfanne hin und her, bis alle Körner gepoppt sind, und geben das fertige Popcorn zum Abkühlen auf einen Teller. Fertig ist das Popcorn aus Mais.
Das wird gebraucht
- 1 Ausdruck des Zusatzmaterials „Was riecht und schmeckt“
- 1 Pappe in DIN A3
- 1 Klebestift
- 1 Staffelei, Pinnwand o. Ä.
- 1 Fenchelpflanze oder ein Stück Fenchel aus einem Supermarkt/Garten
- 1 Kartoffel oder eine Kartoffelpflanze, z. B. aus dem Gemüsegarten
- 1 Maispflanze aus dem Supermarkt oder vom Bauern
- 1 Apfel
- 1 Pflaume
Für die Variante:
- 1 Packung Popcornmais
- 1 Pfanne mit Deckel
- 2 Esslöffel Pflanzenöl
- 1 Teller
Downloads
- Di_PKP September 26 ZM U3
Geruchs- und Geschmacksprobe
Bildungsbereich: Sinneswahrnehmung und Konzentration, Körper, Bewegung und Gesundheit
Die Kinder erleben, wie verschiedene Lieblingslebensmittel ihrer Freun ...
Vorbereitung
Einen Tag vor dem Angebot kaufen Sie 10 Lebensmittel ein, von denen Sie wissen, dass die Kinder sie mögen. Daraus wählt dann jedes Kind 3 verschiedene Lebensmittel aus, die es besonders gern mag. Notieren Sie die Auswahl der Kinder auf einem Notizzettel.
Am nächsten Tag drucken Sie das Zusatzmaterial „Pokal“ in Größe DIN A5 für die Kinder aus. Zur besseren Haltbarkeit und als Schutz vor Feuchtigkeit laminieren Sie alles. Dann bereiten Sie 2 Tabletts für 2 Kinder vor, indem Sie auf jedes Tablett einen laminierten Ausdruck eines Pokals legen sowie 3 durchsichtige Schüsseln aufreihen.
Anschließend wählen Sie 2 Kinder von Ihrem Notizzettel aus und füllen jeweils eine Mini-Portion in die Schüsseln auf den beiden Tabletts auf.
So wirds gemacht
Dann laden Sie die 2 Kinder zu Ihrem Angebot ein. Erklären Sie jedem Kind: „Hier auf diesem Tablett sind die 3 Lebensmittel, die du ausgewählt hast.“
Nun kann jedes Kind die von ihm ausgewählten Lebensmittel benennen. Anschließend tauschen die beiden Kinder die Tabletts.
Jetzt hat jedes Kind die Lieblingslebensmittel seines Partners vor sich. Sie motivieren die Kinder zum Probieren dieser Lebensmittel, indem Sie sagen: „Jetzt dürft ihr mal die Lieblingslebensmittel von eurem Freund/eurer Freundin probieren.“
Lassen Sie den Kindern Zeit, sich für oder gegen ein Lebensmittel zu entscheiden. Sie laden sie lediglich dazu ein. Die Kinder können daran riechen, daran lecken oder die Lebensmittel vollständig aufessen.
Jetzt fragen Sie die Kinder:
- „Was hat dir besonders gut geschmeckt?“
- „Wie hat dir die Erdbeere geschmeckt?“
- „War sie süß, sauer oder salzig?“
- „Wie riecht denn die Erdbeere?“
Versuchen Sie, negative Kommentare der Kinder zu vermeiden, damit das Partnerkind nicht traurig ist.
Vielleicht finden die beiden Kinder auf diese Weise ein neues Lieblingslebensmittel, das ihnen schmeckt. Wenn jedes Kind die 3 Lebensmittel auf seinem Tablett gekostet und/oder daran gerochen hat, nominiert es sein ausgewähltes Lieblingslebensmittel, indem es die Schüssel auf den Ausdruck mit dem Pokal stellt. Mit Ihrer Hilfe sagt das Kind z. B.: „Erdbeere hat gewonnen.“
Jetzt haben die beiden Kinder entdeckt, dass sie beide Erdbeeren gern mögen. Aufgrund dieser Gemeinsamkeit kommen sie weiter miteinander in Kontakt. In jedem Fall lernen sie das andere Kind besser kennen und das Kind, das die Lebensmittel ausgesucht hat, erfährt Wertschätzung dafür.
Anschließend können Sie die nächsten beiden Tabletts für die nächsten beiden Kinder bestücken.
Wichtig
Beachten Sie mögliche Lebensmittelallergien der Kinder.
Das wird gebraucht
Pro Kind benötigen Sie:
- 1 Tablett mit den Maßen 20 × 20 cm
- 1 Laminiergerät samt Folien
- 10 Lebensmittel, von denen Sie wissen, dass sie allen teilnehmenden Kindern schmecken.
- 3 durchsichtige Schüsseln mit jeweils einer Mini-Portion eines Lebensmittels nach Wahl des Kindes
- 1 Ausdruck des Zusatzmaterials „Pokal“
- 1 Notizzettel
- 1 Stift
Downloads
- Mi_PKP September 26 ZM U3
Geruchsmemory im Glas
Bildungsbereich: Sinneswahrnehmung und Konzentration, MINT
Die Kinder entdecken verschiedene Gerüche, indem Sie ihnen besondere G ...
Vorbereitung
Füllen Sie die 3 Lebensmittel zur Hälfte und einzeln in die durchsichtigen Gläser mit Schraubverschluss. Nun wickeln Sie die restlichen 3 Gläser mit der Alufolie ein. Dann geben Sie die andere Hälfte der 3 Lebensmittel in die Gläser. Achten Sie darauf, nichts zu vermischen. Jedes Glas enthält eine Lebensmittelart. Anschließend stellen Sie die 6 Gläser nebeneinander auf einem Tisch für die Kinder bereit.
So wirds gemacht
Laden Sie immer 1 Kind allein zu Ihrem Angebot ein. Auf diese Weise kann sich das Kind besonders gut auf seinen Geruchssinn konzentrieren. Sie können die Auswahl der Geruchsgläser auch erst mal auf ein oder zwei Gläser reduzieren. Dann kann es auch schon losgehen.
Das Kind wählt ein durchsichtiges Glas aus und nimmt den Schraubverschluss ab. Dann hält es sich das Glas unter die Nase und riecht daran. Nachdem das Kind einen Blick ins Glasinnere geworfen hat, benennt es das jeweilige Lebensmittel bzw. seine Vermutung. Wenn das Kind am Inhalt aller 3 Gläser gerochen hat, wechselt es zu den mit Alufolie ummantelten Gläsern.
Das Kind wählt eins aus und riecht mit geschlossenen Augen am geöffneten Glas. Dann benennt oder rät es, was es im schwarzen Glas gerochen hat.
Nun stellt das Kind das Glas mit der Alufolie neben das durchsichtige Glas mit dem erratenen Lebensmittel. Wenn alle 3 ummantelten Gläser den durchsichtigen Gläsern zugeordnet wurden, schaut das Kind mit Ihrer Hilfe, ob es richtig gelegen hat.
Dann kann das nächste Kind sein Glück versuchen.
Wichtig
Beachten Sie mögliche Lebensmittelallergien der Kinder.
Das wird gebraucht
- 6 leere und gespülte Gläser mit Schraubverschluss (Fassungsvermögen 250 ml)
- 100 g Minze
- 4 Zitronenscheiben
- 4 Lorbeerblätter
- 1 Pinsel
- 1 Rolle Alufolie
Bewegungsspiel: Nase und Zunge
Bildungsbereich: Sprache & Schrift, Körper, Bewegung und Gesundheit
Mit diesem Bewegungsspiel erklären Sie den Kindern noch einmal den Zus ...
Vorbereitung
Drucken Sie das Zusatzmaterial „Bewegungsspiel Nase und Zunge“ einmal für sich aus und legen Sie es im Gruppenraum bereit.
So wirds gemacht
Versammeln Sie sich mit den Kindern in einem Sitzkreis auf dem Boden. Dann sprechen Sie den Text aus der linken Spalte und führen dazu die Bewegungen aus der rechten Spalte aus. Die Kinder ahmen Ihre Bewegungen nach und können den Text ggf. mitsprechen.
Bewegungsspiel: Nase und Zunge
| Text: | Bewegungen: |
| Meine Nase, die ist hier. | Alle zeigen mit dem ausgestreckten Zeigefinger einer Hand auf ihre Nase. |
| Meine Zunge zeig ich dir! | Alle strecken ihre Zungen heraus. |
| Mit der Nase rieche ich sehr gut. | Alle „riechen“ mit der Nase. |
| Mit der Zunge schmecke ich gut. | Alle lecken sich mit der Zunge über die Lippen. |
| Was ich mag, riecht gut für mich. | Alle strecken einen ausgestreckten Daumen nach vorn aus. |
| Das schmeck ich dann mit der Zunge – sicherlich. | Alle zeigen mit dem Zeigefinger einer Hand auf die ausgestreckte Zunge. |
| Meine Nase, die ist hier. | Alle zeigen mit dem ausgestreckten Zeigefinger einer Hand auf ihre Nase. |
| Meine Zunge zeig ich dir! | Alle strecken ihre Zungen heraus. |
Das wird gebraucht
- 1 Ausdruck des Zusatzmaterials „Bewegungsspiel Nase und Zunge“
Geschmacksforscher
Bildungsbereich: Sinneswahrnehmung und Konzentration, Sprache & Schrift, Körper, Bewegung und Gesundheit
Die Kinder werden zu Geschmacksforschern und probieren verschiedene Le ...
Vorbereitung
Bereiten Sie jeweils die Hälfte bzw. einen Teil der Lebensmittel als kleine Probierhäppchen vor und geben Sie sie jeweils in eine kleine Schale.
So haben Sie:
1 Schälchen mit 4 Apfelspalten
1 Schälchen mit 4 kleinen Zitronenstücken
1 Schälchen mit 4 Salzstangen
1 Schälchen mit 4 Chicorée-Blättern
1 Schälchen mit 4 kleinen Stücken Parmesan
Achten Sie darauf, die Zitrone und den Parmesan in besonders kleine Stücke zu schneiden, maximal 1 cm.
Die Reste der Lebensmittel werden ganz gelassen und auf die Tischmitte gelegt.
Auf einem Tablett in der Tischmitte liegen also 1 Apfel, 1 Zitrone, 1 Salzstange, 1 Chicorée-Blatt und ein kleines Stück Parmesan sowie die 5 Schälchen mit den vorbereiteten Probierhäppchen
Für jedes Kind stehen ein Glas Wasser und eine Serviette bereit.
So wirds gemacht
Treffen Sie sich mit 4 Kindern am Tisch und erzählen Sie ihnen, dass sie heute zu Geschmacksforschern werden. Gemeinsam werden verschiedene Lebensmittel probiert und einem Geschmack zugeordnet.
Da jeder Mensch ein wenig anders schmeckt und empfindet, gibt es nicht bei allen Lebensmitteln ein Richtig oder Falsch.
Fragen Sie die Kinder, welche Geschmacksrichtungen es gibt. Süß und Sauer ist vielen Kindern sicherlich bekannt. Die Benennung von salzig und bitter hingegen ist schon etwas differenzierter. Umami (herzhaft) ist oft noch unbekannter.
Halten Sie die Zitrone hoch und fragen Sie die Kinder, wie diese wohl schmecken könnte. Alle Vermutungen der Kinder werden wertfrei gehört. Sicherlich wissen viele Kinder schon, dass die Zitrone für die meisten Menschen sauer schmeckt.
Verfahren Sie mit den anderen Lebensmitteln genauso:
Apfel – süß
Salzstange – salzig
Chicorée – bitter
Zitrone – sauer
Parmesan – herzhaft (umami)
Kostprobe:
Fragen Sie die Kinder, ob sie die einzelnen Lebensmittel und damit die verschiedenen Geschmacksrichtungen ausprobieren möchten. Das Probieren ist selbstverständlich freiwillig.
Beginnen Sie beispielsweise mit dem Apfel und verteilen Sie an jedes Kind eine Apfelspalte. Die Kinder riechen daran, lecken eventuell etwas und wer mag, probiert den Apfel. Stellen Sie den Kindern dazu folgende Fragen:
- „Wie fühlt es sich in deinem Mund an?“
- „Was passiert in eurem Mund?“
- „Was schmeckt so ähnlich?“
- „Ist der Apfel eher süß oder sauer?“
Bevor die Kinder ein weiteres Lebensmittel probieren, trinken sie zur Neutralisierung einen Schluck Wasser.
Verfahren Sie so nacheinander mit den anderen Lebensmitteln und vergleichen Sie zwischendurch immer wieder den Unterschied. Um die Kinder darin zu unterstützen, stellen Sie beispielsweise folgende Fragen:
- „Schmeckt der Apfel genauso wie die Salzstange? Was ist anders?“
- „Welche anderen süßen (sauren, bitteren, salzigen, herzhaften) Lebensmittel kennt ihr noch?“
Wichtig
Die Kostprobe ist natürlich freiwillig: Nicht jedes Kind möchte eine Zitrone probieren. Das ist okay. Auch das Fühlen und Riechen der verschiedenen Lebensmittel ist eine wertvolle Teilnahme.
Beachten Sie die Hygienevorschriften Ihrer Einrichtung.
Beachten Sie eventuell vorliegende Unverträglichkeiten und Lebensmittelallergien.
Das wird gebraucht
- 2 Äpfel
- 2 Zitronen
- 5 Salzstangen
- 5 Blätter Chicorée
- 50 g Parmesan am Stück
- 5 kleine Schälchen
- 1 Tablett
- 1 Schneidebrett und Messer
Pro Kind:
- 1 Glas Wasser
- 1 Serviette
Im Duftlabor
Bildungsbereich: Sinneswahrnehmung und Konzentration, MINT, Sprache & Schrift, Körper, Bewegung und Gesundheit
Verwandeln Sie mit den Kindern Ihren Gruppenraum in ein Duftlabor. Hie ...
Vorbereitung
Stellen Sie 2 Tische für das Angebot bereit.
Tisch 1: Forscherlabor
Legen Sie die Kräuter, Gewürze und Zitrusschalen auf einen Tisch. Legen Sie für jedes Kind eine Lupe bereit.
Tisch 2: Experimentierbereich
Stellen Sie 4 Mörser und 4 kleine Schraubgläser auf den Tisch. Weiterhin stehen eine Thermoskanne mit warmem Wasser und für jedes Kind ein Schälchen zum Sammeln der Zutaten bereit.
So wirds gemacht
Gehen Sie mit 4 Kindern zum ersten Tisch. Erzählen Sie den Kindern, dass sie heute zu Duftforschern werden und im Labor gemeinsam herausfinden, wie unterschiedlich die Pflanzen riechen und ob man den Duft verändern kann. Jedes Kind erhält eine Lupe und die Einladung, sich die einzelnen Pflanzen genau anzuschauen. Unterstützen Sie den Forscherprozess mit folgenden Fragen:
- „Kennt ihr die Namen der Pflanzen?“
- „Schaut euch die Pflanzen genau an.“
- „Sind die Blätter eher glatt oder rau?“
- „Welche Farbe haben die Blätter?“
Die Kinder beschreiben das Aussehen der einzelnen Pflanzen, bevor sie im nächsten Schritt daran riechen:
- „Wie riecht die Pflanze?“
- „Magst du den Geruch?“
- „Woran erinnert dich der Geruch?“ (Tee, Omas Garten)
Verfahren Sie so auch mit den verschiedenen Gewürzen und Blüten. Lassen Sie jeweils die einzelnen Düfte beschreiben (würzig, süß, frisch).
Um die Veränderung eines Geruchs zu demonstrieren, geben Sie jedem Kind ein Basilikumblatt. Alle Kinder riechen am Blatt und beschreiben den Geruch. Dann zeigen Sie den Kindern, wie sie das Blatt zwischen den Fingern reiben und dann erneut daran riechen. Hat sich etwas verändert? Erklären Sie den Kindern, dass in den Pflanzen kleine Duftöl-Kammern sind, die durch das Reiben oder Zerstoßen geöffnet werden und dadurch intensiver riechen.
Ist das auch bei den anderen Pflanzen und Gewürzen so? Und was passiert eigentlich, wenn wir mehrere Düfte miteinander zerkleinern und mischen?
Gehen Sie mit den Kindern zum zweiten Tisch und zeigen Sie ihnen die Mörser und die kleinen Flaschen. Im Mischlabor darf jedes Kind einen eigenen Geruch herstellen. Dafür nimmt es ein Schälchen, geht zum ersten Tisch und wählt maximal 3 Zutaten aus.
Zurück am Experimentiertisch geben die Kinder ihre 3 Zutaten in den Mörser und zerstoßen diese vorsichtig mit kleinen Drehungen, sodass sich die Duftstoffe lösen. Zeigen Sie den Kindern bei Bedarf die Handhabung und Drehbewegungen. Die Kinder können den Geruchsunterschied sicherlich schnell wahrnehmen.
Im nächsten Schritt geben die Kinder ihre zerkleinerten Duftstoffe in ein kleines Glas und füllen es mit Ihrer Unterstützung mit ca. 50 ml warmem Wasser auf. Sie verschließen das Glas und schwenken es 5- bis 10-mal langsam im Kreis.
Alle Duftmischungen bekommen 3 Minuten Ruhepause, um ihren Duft zu entfalten.
Währenddessen können Sie mit den Kindern überlegen, ob sich der Duft verändern wird. Wird er eventuell stärker oder schwächer?
Nach der Ruhezeit öffnen die Kinder ihre Gläser und riechen. Gibt es eine Veränderung?
Motivieren Sie die Kinder, auch an den Gläsern der anderen Kinder zu riechen und miteinander zu vergleichen.
Abschließend geben die Kinder ihrem speziellen Duft einen besonderen Namen, wie z. B. Feenwind, Sommergarten, Waldzauber etc.
Das wird gebraucht
- 2 Tische
- 1 Bund Minze
- 1 Topf Basilikum
- 2 Zweige Rosmarin
- Schalen von 2 Biozitronen
- Schalen von 2 Bioorangen
- 50 g getrocknete, unbehandelte Lavendelblüten
- 1 Handvoll unbehandelte Rosenblätter
- 4 Zimtstangen
- 1 Vanilleschote
- 4 Nelken
- 1 Thermoskanne mit ca. 37 Grad warmem Wasser
- 1 kleiner Messbecher
pro Kind:
- 1 Lupe
- 1 Mörser
- 1 Schraubglas, ca. 150 ml
- 1 kleines Schälchen
Die Duftmaler
Bildungsbereich: Sinneswahrnehmung und Konzentration, Sprache & Schrift, Kunst und Gestalten
Kann man einen Geruch malen? Fördern Sie die Fantasie und Kreativität ...
Vorbereitung
Legen Sie die benötigten Materialien an einem Tisch bereit. Unterteilen Sie jedes Malpapier mit einem Stift in 4 gleich große Abschnitte.
Stellen Sie die 4 Düfte auf die Tischmitte.
So wirds gemacht
Treffen Sie sich mit 4 Kindern am vorbereiteten Tisch. Geben Sie jedem Kind einen Bogen Malpapier.
Erläutern Sie, dass das Malpapier in vier Bereiche unterteilt ist. Auf der Tischmitte stehen vier verschiedene Düfte. Jeder Duft erhält also einen eigenen Malbereich.
Erzählen Sie den Kindern, dass sie gleich die verschiedenen Düfte riechen und ihre aufkommenden Assoziationen, also Bilder oder Gedanken, die sie mit dem Geruch verbinden, malen dürfen.
Zunächst schauen Sie sich gemeinsam mit den Kindern die einzelnen Düfte genauer an. Reichen Sie einen Duft in die Runde, benennen Sie ihn und unterstützen Sie die Kinder dabei, aufkommende Assoziationen und Erinnerungen mitzuteilen.
Das eine Kind denkt bei Vanille vielleicht an ein leckeres Eis, das nächste Kind an eine weiche Wolke. Es gibt hier kein Richtig und Falsch. Bei der Zitrone entstehen vielleicht gelbe Spritzer auf dem Papier und bei der Minze grüne Blitze oder Ähnliches.
Um die Gefühle aufs Papier zu bringen, wählt jedes Kind einen Duft aus.
Es nimmt sich Zeit, ausgiebig daran zu riechen, vielleicht die Augen zu schließen und dann das aufkommende Gefühl in einem Feld auf seinem Malpapier darzustellen.
Sind alle Kinder mit dem Malen fertig, werden die Düfte an den Sitznachbarn weitergereicht und der nächste Duft wird ausgiebig gerochen und in ein weiteres Feld gemalt.
Verfahren Sie so auch mit den anderen Düften, bis alle Kinder in ihren 4 Feldern die 4 verschiedenen Düfte visualisiert haben.
Abschließend stellen die Kinder, wenn sie möchten, untereinander ihre Bilder vor. Die Kinder können erläutern, was und warum sie dieses Bild zu dem Duft gemalt haben.
Sicherlich ist es spannend für die Kinder, zu sehen, ob die anderen Kinder ähnliche Farben und Muster gewählt haben oder ganz andere.
Das wird gebraucht
- 4 verschiedene prägnante Düfte, wie z. B.:
- 1 Vanilleschote
- 1 Zweig frische Minze
- 1 Schälchen feuchte Erde
- 1 Zitrone
- Wachsmalstifte in verschiedenen Farben
Pro Kind:
- 1 Bogen Malpapier, DIN A3
Was fehlt?
Bildungsbereich: Sinneswahrnehmung und Konzentration, Sprache & Schrift
Die Kinder werden zu Duft-Detektiven und lernen, genau hinzuschauen un ...
Vorbereitung
Besorgen Sie die verschiedenen Düfte. Geben Sie die Erde und das Gras in einen kleinen verschließbaren Gefrierbeutel. Reiben Sie kurz vor dem Angebot ein wenig Schale der Zitrone und der Orange ab, sodass der Duft der Frucht prägnanter ist.
So wirds gemacht
Treffen Sie sich mit allen Kindern im Sitzkreis. In der Kreismitte liegen 6 verschiedene Düfte. Benennen Sie gemeinsam mit den Kindern die verschiedenen Gegenstände und Düfte.
Schauen Sie sich die einzelnen Düfte mit den Kindern genauer an. Wählen Sie dafür beispielsweise die Orange aus, halten Sie diese in die Luft und lassen Sie zunächst die Kinder das Aussehen beschreiben.
Reichen Sie die Orange im Kreis herum, sodass jedes Kind daran riechen kann. Motivieren Sie die Kinder, den Duft zu beschreiben.
Fragen Sie die Kinder, was man mit der Orange machen kann. Man kann sie beispielsweise auspressen und als Saft trinken, klein schneiden und essen.
Verfahren Sie so auch mit den anderen Düften.
Spielen Sie dann ein beliebtes Spiel mit den Kindern, in dem heimlich ein Duft entfernt wird. Die Duft-Detektive müssen gemeinsam herausfinden, welcher Duft verschwunden ist.
Dafür decken Sie alle Düfte in der Kreismitte mit einer Decke ab. Bitten Sie die Kinder, kurz die Augen zu schließen, und entfernen Sie einen Gegenstand unter der Decke. Verstecken Sie ihn hinter Ihrem Rücken.
Die Duft-Detektive müssen über Fragen herausfinden, welcher Duft verschwunden ist:
- Kann man es essen?
- Ist es rund?
- Kann man es auspressen?
Unterstützen Sie die Kinder, falls notwendig, bei der Fragenfindung.
Kommen die Kinder ohne weitere Hinweise auf den verschwundenen Duft? Wenn nicht, schließen alle Duft-Detektive erneut die Augen, und Sie gehen mit dem Duft einmal im Kreis herum, sodass alle Kinder ihn riechen können. Alle Kinder geben einen Tipp ab und Sie lüften das Geheimnis. Alternativ heben Sie erst die Decke und lassen die Kinder visuell überprüfen, welcher Duft fehlt.
Auf geht es zu einer weiteren Runde mit einem verschwundenen Duft. Vielleicht möchte auch ein Kind einen Duft stibitzen und mit Ihrer Unterstützung die Fragen der Duft-Detektive beantworten.
Abschließend können Sie gemeinsam die essbaren Düfte klein schneiden und gemeinsam mit den Kindern essen.
Wichtig
Passen Sie die Auswahl und Anzahl der Düfte individuell an die Bedürfnisse Ihrer Gruppe an.
Achten Sie auf Unverträglichkeiten und Allergien der Kinder.
Das wird gebraucht
- 6–8 verschiedene, prägnante Düfte, wie z. B.:
- 1 kleiner Beutel frische Erde
- 1 kleiner Beutel frisches Gras
- 1 Zitrone
- 1 Zimtstange
- 1 Orange
- 1 Banane
- 1 Zweig frische Minze
- 1 Zweig Basilikum
- 1 Decke
- 1 Reibe
So schmeckt der Sommer
Bildungsbereich: Sinneswahrnehmung und Konzentration
Aus verschiedenen Früchten wird leckeres Fruchteis hergestellt. Geling ...
Vorbereitung
Legen Sie die benötigten Materialien im Küchenbereich bereit.
So wirds gemacht
Gehen Sie mit 3 Kindern in den vorbereiteten Küchenbereich. Zeigen Sie ihnen die verschiedenen Obstsorten und erzählen Sie, dass sie daraus Fruchteis machen wollen.
Lassen Sie die Kinder die einzelnen Fruchtsorten benennen, die Früchte betrachten, daran riechen und ihr Aussehen beschreiben.
Leiten Sie die Kinder an, einen Teil der verschiedenen Obstsorten zu waschen bzw. zu schälen und in kleine Stücke zu schneiden. Legen Sie von jeder Frucht einen Teil beiseite, der dann später (während das Eis gefriert) in Probierhäppchen geschnitten wird.
Die Früchte werden mit Ihrer Hilfe nacheinander püriert und in die Mulden des Eiswürfelbehälters gegeben. Bei 4 verschiedenen Früchten entstehen beispielsweise von jeder Sorte 3 Eis.
Stellen Sie den Eiswürfelbehälter für ca. 15 bis 30 Minuten in den Gefrierschrank, bis die Fruchtmasse leicht angefroren ist. Stecken Sie dann gemeinsam mit den Kindern die Eisstiele in die angefrorene Masse und stellen Sie den Behälter erneut in den Gefrierschrank.
Während das Eis gefriert, schneiden die Kinder das restliche Obst und verteilen es auf die Schälchen.
Sobald das Eis fertig ist (nach etwa 2 bis 3 Stunden), kann das sommerliche Eisexperiment starten:
Die Kinder wählen ein Fruchteis aus und versuchen, anhand des Geschmacks zu erkennen, aus welcher Obstsorte es hergestellt wurde. Anschließend oder auch zwischendurch probieren sie die frischen Obststücke und vergleichen deren Geschmack mit dem Eis.
So erfahren die Kinder auch, dass Lebensmittel im gefrorenen Zustand ihren Geschmack leicht verändern.
Wichtig
Beachten Sie evtl. vorliegende Unverträglichkeiten und Lebensmittelallergien.
Variation der Durchführung
Bereiten Sie das Eis im Vorfeld zu und starten Sie direkt mit dem Eisexperiment.
Das wird gebraucht
- verschiedene Obstsorten, wie z. B.
- 10 mittelgroße Erdbeeren
- 150 g Himbeeren
- 2 Bananen
- 1 Mango
- 1 Mixbecher
- 1 Pürierstab
- 1 Eiswürfelbehälter mit 12 Mulden
- 12 Eisstiele
- 4 kleine Schälchen für das Probierobst
Pro Kind:
- 1 Schneidebrett
- 1 Messer
1–3 Jahre
3–6 Jahre