Mit Klatschspielen sind wir alle groß geworden: Ob „Herr Müller“ oder die „Kastanien am Baum“, sie sind die musikalische Begleitung durch die Kindheit. Dabei machen sie nicht nur Spaß, sondern fördern die Kinder auch auf unterhaltsame Art und Weise. So sind Klatschspiele aus dem Kindergarten nicht wegzudenken./bildungsbereiche-entwicklungsziele-kitaMit Klatschspielen sind wir alle groß geworden: Ob „Herr Müller“ oder die „Kastanien am Baum“, sie sind die musikalische Begleitung durch die Kindheit. Dabei machen sie nicht nur Spaß, sondern fördern die Kinder auch auf unterhaltsame Art und Weise. So sind Klatschspiele aus dem Kindergarten nicht wegzudenken.
Am offensichtlichsten fördern Kinderklatschspiele durch die einfachen Reime und das Sprechen in Silben die Rhythmik und das phonologische Bewusstsein. Damit sind sie didaktisch wertvoll für die sprachliche Entwicklung, aber auch für den Bereich der Early Literacy, den Vorläuferfähigkeiten des Schreibens. Auch wenn die Aussprache nicht sofort sitzt: Die Kinder spielen bei den rhythmischen Klatschspielen begeistert mit. Durch die Wiederholungen wird die Aussprache von Mal zu Mal besser. Die Gedächtnisleistung wird geschult, immerhin will der Text auswendig gelernt werden. Es ist auch gar nicht so einfach, die Worte mit den passenden Bewegungen zusammenzubringen, das erfordert Konzentration. Durch das Klatschen werden zudem die Koordination und die Grobmotorik trainiert. Das Klatschen überkreuz, das Sie bei älteren Kindern einführen können, hilft, die Gehirnhälften zu vernetzen.
Ein weiterer Vorteil von Klatschspielen im Kita-Alltag ist, dass sie wenig bis gar keine Vorbereitung benötigen, da die Kinder nichts weiter als ihre Handflächen dafür brauchen. Sie sind zudem einfach an das Alter und den Entwicklungsstand der spielenden Kinder anzupassen. In ihren einfachsten Varianten sind Klatschreime bereits für sehr kleine U3-Kinder geeignet. So bieten sie Variationen für noch junge und motorisch unsichere oder Herausforderungen für ältere Kinder.
Autorin: Miriam Dovermann (2019)